Der FC Augsburg verstärkt sich in der Offensive und verpflichtet den kongolesischen Nationalspieler Samuel Essende. Der 26-Jährige kommt vom portugiesischen Erstliga Absteiger FC Vizela und erhält beim FCA einen Vertrag bis zum 30. Juni 2028. Über die Wechselmodalitäten wurde zwischen den Klubs Stillschweigen vereinbart.
Essende, geboren in Montfermeil (Frankreich), wurde in der Akademie von Paris Saint-Germain ausgebildet und erzielte in der vergangenen Saison 15 Tore in der portugiesischen Primeira Liga. Zuvor spielte der 1,92 Meter große Stürmer für die französischen Klubs SM Caen und Pau FC sowie für den belgischen Erstligisten KAS Eupen. Sein Debüt für die Nationalmannschaft der Demokratischen Republik Kongo gab Essende Anfang Juni beim WM-Qualifikationsspiel im Senegal (1:1).
„Ich freue mich sehr auf den FC Augsburg und die Bundesliga. Die FCA-Verantwortlichen haben sich intensiv um mich bemüht und mir eine vielversprechende Perspektive aufgezeigt. Die Bundesliga ist eine großartige Liga, und ich bin gespannt darauf, hier zu spielen “, sagt Samuel Essende.
„Samuel ist ein athletischer Stürmer, der mit seiner Schnelligkeit und dynamischen Spielweise unser Offensivspiel variabler machen wird. Er hat sich in den vergangenen Jahren kontinuierlich bis hin zum Nationalspieler entwickelt. Beim FCA soll er den nächsten Schritt in einer Top 5-Liga machen. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und wünschen Samuel viel Erfolg beim FCA“, sagt FCA- Sportdirektor Marinko Jurendic.
Bildquelle: FCA