Mitte Juni 2024 wurde der neue Jugendplatz der Stadt Gersthofen an der Johann-Strauß-Straße feierlich eingeweiht. Entstanden ist er in Zusammenarbeit und im engen Austausch zwischen dem Gersthofer Jugendbeirat der Stadtverwaltung, die gemeinsam über Ausstattung und Umbau gesprochen haben. Baubeginn war im Sommer 2023 – nun war es endlich soweit und der Platz konnte eingeweiht und von den Jugendlichen gleich ausgiebig getestet werden.
Neben einem Beachvolleyballfeld gibt es hier noch eine Boulder-Wand mit Fallschutzboden, eine Graffitiwand, einen Pavillon, als Witterungsschutz, weitere Sitzmöglichkeiten, Fahrradständer und mehrere Mülleimer, damit der Müll auch getrennt werden kann. Neu angelegte Grünflächen und weitere Anpflanzungen runden das Bild des Jungendplatzes an der Johann-Strauß-Straße ab.
„Ich freue mich, dass das Engagement unseres Jugendbeirats und der Austausch mit der Stadtverwaltung zu diesem großartigen Jugendplatz geführt hat. Dieser bietet eine Vielzahl an Beschäftigungsmöglichkeiten – aber auch Platz zum Ruhen und Ratschen. Nun ist es an den Gersthofer Jugendlichen, diesen Platz mit Leben zu füllen und ihn mit Respekt zu nutzen. Nur so kann er das bleiben, was wir uns alle wünschen: Ein sicherer, sauberer und einladender Ort für alle Jugendlichen“, sagt Michael Wörle, Erster Bürgermeister.
Foto: Stadt Gersthofen