Start Lifestyle Frühjahrs-Picknick: Tipps und Rezepte

Frühjahrs-Picknick: Tipps und Rezepte

Ob am See oder im Lieblingspark: Wenn sich die ersten Sonnenstrahlen blicken lassen, ist es Zeit, sich den Picknickkorb zu schnappen und mit seinen Liebsten einen kleinen Ausflug zu machen. Denn auf einer Picknickdecke im Freien schmeckt alles gleich viel besser!

Tipps für ein Frühjahrs-Picknick: 

  • Nehmt eine dicke Decke mit auf der Ihr bequem sitzen könnt. Falls Ihr keinen weiteren Weg habt, sind auch Kissen wunderschön – sie machen es extra gemütlich.
  • Eine alte Holzkiste hilft dabei, die Picknicksachen an den Ort zu bringen, und dient später als Tisch.
  • In Stoffservietten könnt Ihr Euer Geschirr easy transportieren und es später darin wieder einwickeln. Zudem könnt Ihr sie als Servietten benutzen oder wenn Ihr etwas abdecken müsst. Sie sind also Allrounder.
  • Bei Salat das Dressing in einer extra Bügelflasche transportieren; dann könnt Ihr vor Ort einen frisch angemachten Salat genießen. Den Salat einfach extra in Einmachgläsern mitnehmen.
  • In einer Thermoskanne könnt Ihr den Kaffee mitnehmen und habt dann vor Ort ein wärmendes Getränk, was gerade im Frühjahr gut tut. Die Milch oder den Pflanzendrink dafür könnt Ihr in einer kleinen Bügelflasche separat mitnehmen.
  • Für ganz spontane schaut Picknicke schaut, was in Eurem Kühlschrak vorrätig ist, und stellt Euch ein Set aus etwas Salzigem, etwas Frischem, ein Aufstrich, etwas Brot, eventuell Oliven, einem Getränk und einem süßen Nachtisch zusammen.
  • Die gebackenen Gerichte lassen sich gut in Brotdosen mitnehmen. Diese sind später auch super, um die Reste wieder einzupacken.

Diese Tipps und viele tolle Rezepte findet Ihr:

Frühlingsgenuss & Sommerliebe: Leichte vegetarische Rezepte für drinnen & draußen (Thornbecke Verlag) 

Frühling, Sommer, Sonne – allein daran zu denken weckt in uns die die Sehnsucht nach Wärme und Licht, baden im Fluss, blühenden Blumen und Sommerpicknicks. Wie es um uns herum summt und der Wind durch die Leinentischdecke weht; wie wir barfuß über den Kiesweg gehen, reife Kirschen direkt vom Baum essen oder mit einer frisch geernteten Zucchini eine leckere Gemüsepizza zubereiten. Elena Klink erzählt in ihrem Buch von hellen Frühlings- und warmen Sommertagen, von Osterbrunch und Sommerpicknicks. Leichte, saisonale Rezepte und wunderschöne Stimmungsfotos machen Lust, die sonnigen Tage in vollen Zügen zu genießen

Und hier noch zwei Rezepte:

Zitronen – Limonade mit Holundersirup

Zutaten: 1 Bio Zitrone, 2 Stängel Minze, 8 EL Zitronensaft, 1 EL Holunderblütensirup 

Die Bio Zitrone heiß waschen, trockenzupfen und quer in dünne Scheiben schneiden. Die Mine abbrausen und trockenschütteln. Ein Krug mit den Zitronenscheiben und 1,7 l kaltem Wasser befüllen. Den Zitronensaft, die Minze und den Holunderblütensirup hinzufügen. Alles gut vermengen und vor dem Servieren noch ca. 5 Minuten kühl ziehen lassen.

Blätterteig Muffins mit Apfelrosen

Zutaten: 1 Rolle Blätterteig, 4 säuerliche Äpfel, 5gr flüssige Butter + etwas für das Blech, Puderzucker zum Bestäuben 

  1. Den Backofen auf 200Grad vorheizen (Ober- Unterhitze). Die Vertiefungen eines Muffinblechs mit Butter ausstreichen.
  2. Den Blätterteig ausrollen und über die kurze Seite in 8 Streifen schneiden.
  3. Die Äpfel waschen, trockenreiben, halbieren, entkernen und in dünne Scheiben schneiden. Die Blätterteigstreifen mit Butter bepinseln und mit Puderzucker bestäuben. Die Apfelscheiben so auf den Blätterteigstreifen auslegen, dass die Rundungen mit der Schale ein Stück weit über den Teigrand hinausragen. Die Streifen zu Rosen einrollen und in das Blech setzen.
  4.  Im Ofen ca. 25 Minuten backen, dann auskühlen lassen, und aus den Formen heben und mit Puderzucker bestäuben.

Dieses Rezept und weitere findet Ihr hier:

Sommerliche Tea Time mit Jane Austen: Rezepte & Zitate (Thorbecke Verlag) 

Sommer bedeutete für Jane Austen eine unbeschwerte und einfachere Zeit voller ländlicher Vergnügungen: Lange Spaziergänge in angenehmer Gesellschaft, sommerliche Picknicks oder Kutschenausflüge zu nahe gelegenen Sehenswürdigkeiten – und zum krönenden Abschluss eine Tasse Tee oder ein Glas selbst gemachter Limonade mit Sandwiches, Shortbread mit gezuckerten Blüten oder erfrischenden Zitronencreme-Törtchen mit Erdbeeren. Dieses Buch verbindet die besten Rezepte für eine sommerliche Tea Time mit wunderschönen Zitaten aus Jane Austens Briefen und Romanen.