Start Nachrichten Günzburg: „Demenz im Gespräch“ bei den sorgenden Angehörigen

Günzburg: „Demenz im Gespräch“ bei den sorgenden Angehörigen

Die Fachstelle für pflegende Angehörige am Landratsamt Günzburg und der Raphael Hospizverein Günzburg e.V. laden zu einem regelmäßigen und gemeinsamen Austausch unter dem Motto „Demenz im Gespräch“ in Günzburg ein.

Der Gesprächskreis bietet Informationen rund um das Thema Demenz und Pflege. Er ermöglicht einen Erfahrungsaustausch mit anderen Menschen, die in einer ähnlichen Lebenssituation stehen und bietet viele Anregungen und neue Ideen. Durch Verständnis und Ermutigung können diese Treffen zur eigenen psychischen Entlastung beitragen. Die Tatsache, dass jemand zuhört, und das Gefühl verstanden zu werden, kann die tägliche Pflegesituation erleichtern. Nur wer für sich selbst sorgt, kann auch die Sorge für andere tragen.

Der Gesprächskreis trifft sich am Mittwoch, 5. Juni 2024 um 14 Uhr im Glashaus Dr. Simnacher-Stiftung in der Lindenallee 19 in Günzburg. An diesem Nachmittag ist ein allgemeiner Austausch zum Pflegealltag geplant. Individuelle Informationen und Tipps können vor Ort von der Mitarbeiterin der Fachstelle für pflegende Angehörige gegeben werden.

Nähere Informationen erteilt die Fachstelle für pflegende Angehörige im Landratsamt Günzburg, Alexandra Führer unter der Telefonnummer 08221/95-210 oder per E-Mail an angehoerigenfachstelle@landkreis-guenzburg.de