Start Nachrichten Bayrischer Landtag: Minister Dr. Mehring empfängt Besuchergruppe im Landtag

Bayrischer Landtag: Minister Dr. Mehring empfängt Besuchergruppe im Landtag

Blick hinter die Kulissen des bayerischen Landesparlaments

Bei herrlichem Wetter freute sich Bayerns Staatsminister für Digitales, Dr. Fabian Mehring, über Besuch aus seiner Heimat im Bayerischen Parlament. So hatten knapp 100 Interessierte aus den Landkreisen Dillingen, Donau-Ries, Aichach-Friedberg und Augsburg-Land die Möglichkeit das Maximilianeum kennenzulernen und einen Blick hinter die Kulissen der bayerischen Landespolitik zu werden.

Gezeigt wurden dabei unter anderem der Steinerne Saal, der Senatssaal, der Konferenzsaal und der Präsidentengang, sowie die beeindruckenden Kunstwerke und Gemälde in den besagten Räumlichkeiten.

Daraufhin kam es zum Highlight des Tages: die Besucherinnen und Besucher durften in den Plenarsaal und dort Platz nehmen, wo sonst nur Abgeordnete sitzen. Gespannt lauschten die Zuhörerinnen und Zuhörer, als Dr. Mehring seine Besucher über die Aufgaben eines Landtagsabgeordneten aufklärte und von seiner Arbeit als Staatsminister erzählte.

Im Anschluss stellte sich der Minister den Fragen seiner interessiertem Besucher. Zu guter Letzt konnte sich die Gruppe im Hofbräukeller noch für die Heimfahrt stärken, wohin Mehring die Gäste aus seiner Heimat zu einem gemeinsamen Mittagessen eingeladen hatte.

Sichtlich erfreut über die willkommene Abwechslung zum hektischen Alltag als Minister freute sich Mehring: „Besuchergruppen machen mir immer besondere Freude, denn ich finde: Man darf Politik nicht einfach nur machen – wir Politiker müssen unsere Entscheidungen gut erklären und dürfen nicht müde werden zu versuchen, die Menschen für Politik zu begeistern!‘

 

(Foto: Elias Braun)