Start Nachrichten Landkreis Donau-Ries: Austauschtreffen der Reparaturinitiativen

Landkreis Donau-Ries: Austauschtreffen der Reparaturinitiativen

Die Vertreter der Reparaturinitiativen knüpfen Kontakte beim Austauschtreffen im großen Sitzungssaal des Landratsamtes in Donauwörth.

Erstmalig fand ein Austauschtreffen der Reparaturinitiativen im Landkreis Donau-Ries statt. Unter den Teilnehmenden waren Vertreter der Reparatur-Cafés in Donauwörth, Nördlingen, Harburg und Forheim sowie der Reparaturstube Deiningen und des Repaircafés Wemding. Landrat Stefan Rößle begrüßte die Anwesenden herzlich und betonte dabei die Bedeutung solcher Initiativen für die Gemeinschaft. „Die Reparaturinitiativen leisten einen wichtigen Beitrag, die Nachhaltigkeit im Landkreis zu fördern und Abfall zu vermeiden. Ihr Engagement ist für unseren Landkreis von unschätzbarem Wert“, sagte Landrat Rößle. Karin Brechenmacher, Ehrenamtsbeauftragte des Landkreis Donau-Ries, präsentierte die Unterstüzungsmöglichkeiten und Projekte des Landkreises fürEhrenamtliches Engagement sowie zukünftig geplante Entwicklungen. „Solche Treffen sind entscheidend, um voneinander zu lernen“, betonte Karin Brechenmacher. „Es ist inspirierend zu sehen, wie engagierte Bürgerinnen und Bürger sich für unsere Umwelt einsetzen.“ Die Teilnehmenden nutzen die Gelegenheit, sich auszutauschen und ihre Wünsche und Anregungen mitzuteilen. Nach dem informativen Teil des Treffens konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei einem Imbiss weitere Gespräche führen und die neuen Kontakte vertiefen.

Wenn Sie auch Interesse haben bei einer der Reparaturinitiativen mitzumachen, erhalten Sie weitere Informationen auf dem Ehrenamtsportal des Landkreises unter www.donau ries.de/ehrenamt. In der Stabsstelle Kreisentwicklung und Nachhaltigkeit unter der Leitung von Klemens Heininger steht die Ehrenamtsbeauftragte Karin Brechenmacher unter der Mail-Adresse ehrenamt@lra-donau-ries.de und der Telefonnummer 0906/74-143 den Vereinen und Ehrenamtlichen zudem gerne persönlich zur Verfügung.

(Bildquelle: Stefanie Fieger, LRA)