Innerhalb von 9 Minuten war das Einkaufscenter leer. Mitarbeiter und zahlreiche Kunden wurden über Durchsagen aufgefordert, das Center auf dem kürzesten Weg zu verlassen. Grund war die laut der Verkaufs- und Arbeitsstättenverordnung sowie im Brandschutzkonzept jährlich vorgeschriebene Probe-Centerräumung.
Verrauchung wurde simuliert
Ausgelöst wurde der Räumungsalarm um 10:26 Uhr durch einen Rauchmelder, dabei wurde ein Brand in einem der Technikräume simuliert.
Experten von Feuerwehr und Polizei vor Ort
Die Übung fand in enger Abstimmung mit Experten der Berufsfeuerwehr der Stadt Augsburg und der Polizei, PI Süd statt. Thomas Gesch, technischer Leiter der City-Galerie, erklärt wie wichtig und unerlässlich diese enge Zusammenarbeit in Bezug auf alle Brandschutzthemen für das Center Management ist. „Denn nur so können rechtzeitig Lücken im Sicherheitssystem und im Räumungskonzept erkannt und behoben werden“. Gesch weiter „Proberäumungen sind vorallem wichtig, um das Team der City-Galerie wie auch die Mitarbeiter in den Shops für den Ernstfall optimal vorzubereiten und um die Sicherheit aller zu gewährleisten. Denn die Sicherheit unserer Mitarbeiter im gesamten Center und unserer Besucher hat zu jeder Zeit oberste Priorität“.
Das Center Management bittet auch bei den Besuchern, die vorübergehend ihre Einkäufe einstellen mussten, um Verständnis. „Diese Übung hilft im Ernstfall Leben zu retten. Dies sollte allen Besuchern eine kurze Shoppingpause wert sein“, so Thomas Gesch abschließend.
Gegen 10:50 Uhr war die Übung beendet und der normale Centerbetrieb wurde wieder aufgenommen.