Vom 18. bis 28. März 2024 findet in Teilen des südlichen Landkreises eine Bundeswehrübung für das Luftlandeeinsatzverfahren SpezKr statt.
Betroffen sind die Gebiete im Bereich Wehringen, Königsbrunn, Schwabmünchen, der Verwaltungsgemeinschaft Großaitingen, der Verwaltungsgemeinschaft Lechfeld und der Verwaltungsgemeinschaft Langerringen. Auf Grund der besonderen Ausbildungs- und Übungserfordernisse, wie beispielsweise Anflug- und Landetraining bei Dunkelheit, ist in diesem Zeitraum jeweils von Montag bis Donnerstag mit Nachtflugbetrieb bis 23 Uhr zu rechnen. Am Freitag sowie am Wochenende finden keine Flugbewegungen statt.
Der Bevölkerung wird nahegelegt, sich von den Einrichtungen der übenden Truppen fernzuhalten. Auf die Gefahren, die von liegengebliebenen militärischen Sprengmitteln (Fundmunition und dgl.) ausgehen, wird hingewiesen. Sollten derartige Gegenstände aufgefunden werden, ist die Polizei zu verständigen.
Etwaige Übungsschäden sind innerhalb eines Monats nach Beendigung der Übung bei der zuständigen Gemeinde anzumelden, sofern die Schäden nicht bereits durch den Flurschadenoffizier abgegolten oder von Schadentrupps der Streitkräfte beseitigt worden sind.
➡📞 Bei Fragen zur Übung wenden Sie sich bitte an die Bürgerhotline der Bundeswehr unter der Telefonnummer 030 182424242.