Digitalminister Dr. Fabian Mehring hat heute den Hackathon der Initiative BayCode in Sielenbach besucht. 99 Schülerinnen und Schüler der 6., 7., 8. und 9. Jahrgangsstufe der Mittelschulen in Sielenbach und Dasing programmieren dabei in Workshops jeweils eine eigene Website.
Mehring: „Uns fehlen schon heute 170.000 IT-Fachkräfte. Wenn wir unseren Wohlstand in die Zukunft tragen wollen, müssen wir alles daran setzen, bei den Kids von heute Begeisterung für die Technologien von morgen zu stiften. Ich freue mich daher umso mehr, dass die Mittelschule Sielenbach heute die Talentschmiede für unseren IT-Nachwuchs in Bayern ist. Die Schülerinnen und Schüler von gleich fünf Klassen der Mittelschulen in Sielenbach und Dasing erobern die Welt der Bits und Bytes und legen mit ersten eigenen Websites einen echten Meilenstein für ihre berufliche Zukunft in einer digitalen Welt. Meine Diagnose: die Jugend in Sielenbach ist im Coding-Fieber!“, so Staatsminister Mehring begeistert.
Die Initiative des Digitalministeriums zeigt bereits jetzt große Erfolge: Bis heute wurden 4.846 Jugendlichen Coding-Kenntnisse vermittelt. 97 Hackathons an 63 Schulen in 7 Regierungsbezirken fanden statt. 48 Unternehmen unterstützen das Programm, 251 Volunteers leiten die Jugendlichen an. Das Programm BayCode bietet kostenlose Programmierkurse für Kinder und Jugendliche zwischen 11 und 18 Jahren in Bayern an. Es richtet sich insbesondere an Mittelschulen im ländlichen Raum. Das Digitalministerium fördert die Initiative mit knapp 500.000 Euro. Experten der ReDI School of Digital Integration führen die Kurse durch. Zuletzt gewann Digitalminister Mehring Nationaltorhüter Manuel Neuer als Schirmherren der Initiative.