Start Sport Eishockey, Oberliga: Islanders gewinnen erwartungsgemäß am grünen Tisch mit 5:0 gegen Passau

Eishockey, Oberliga: Islanders gewinnen erwartungsgemäß am grünen Tisch mit 5:0 gegen Passau

Eishockey

Ligenleiter entscheidet bei ausgefallener Partie für den EV Lindau

Die ausgefallene Begegnung in der Oberliga Süd zwischen EHF Black Hawks Passau und den EV Lindau Islanders wird mit 5:0 für die Islanders gewertet. Dies teilte der Deutsche Eishockey-Bund (DEB) durch Markus Schubert, den Leiter Spielbetrieb, am Dienstag (6. Februar 2024) in München den Beteiligten mit. Gegen diese Entscheidung kann Passau binnen einer Frist von zwei Wochen nach Zugang beim Spielgericht des DEB e.V. ein Nachprüfungsverfahren beantragen. Die Verantwortlichen der EV Lindau Islanders waren davon ausgegangen, am grünen Tisch die Punkte für das kurzfristig abgesagte Spiel zu erhalten.

Die Parte zwischen Passau und Lindau war für den 2. Februar 2024 angesetzt. Die offizielle Meldung des Nicht-Antritts an den Deutschen Eishockey Bund erfolgte am Morgen des gleichen Tages. Als Grund hierfür war das Nicht-Erreichen der Mindestspielstärke aufgrund von Erkrankungen sowie Verletzungen der Spieler. In der Begründung des DEB heißt es: „Ein Spiel kann von der zuständigen Institution nur abgesetzt und neu angesetzt werden, wenn nachweislich Höhere Gewalt vorliegt (Art. 31 Ziff.2) vorliegt. Die oben genannte Begründung zeigt keinen Fall einer höheren Gewalt, weshalb das Spiel von der zuständigen Institution nicht neu angesetzt werden kann. Eine Verlegung bzw. eine anschließende Neuansetzung des Spiels gemäß Art. 38 Ziff. 2 der Spielordnung wurde nicht durchgeführt, da nach Absprache mit den EV Lindau Islanders kein geeigneter Ersatztermin gefunden werden konnte.“

Die Wertung für das Spiel gegen den EV Lindau Islanders erfolge gem. DEB Spielordnung Art. 24 Ziff. 5 mit 0 Punkten und 0:5 Toren für die EHF Passau Black Hawks als verloren sowie mit 3 Punkten und 5:0 Toren für den EV Lindau Islanders als gewonnen, teilte der DEB den beteiligten Vereinen mit.

Falls Passau kein Nachprüfungsverfahren beantragt, weisen die Islanders nun 49 Punkte auf und liegen als Tabellen-Zehnter nur knapp hinter den direkten Konkurrenten aus Bad Tölz (50 Punkte) und Peiting (51). Selbst Höchstadt mit 54 Punkten befindet sich in Schlagdistanz. Der Vorsprung auf den EV Füssen (43) als Tabellen-Elften betrüge sechs Zähler.