Mit dem Projekt LANDSTADT BAYERN bietet das Bayerische Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr zehn bayerischen Städten und Gemeinden die Chance, neue städtebauliche Planungskonzepte und angepasste Lösungen auf die aktuellen Herausforderungen vor Ort zu entwickeln. Seit 2022 haben die Gemeinden Wettbewerbe durchgeführt oder Rahmenpläne für ihre innerörtlichen Entwicklungsflächen erarbeitet, um attraktive Räume zum Leben, Arbeiten und für Begegnungen zu schaffen. Die Bürgerinnen und Bürger vor Ort wurden dabei intensiv in den Prozess eingebunden. Nunmehr hat ein Auswahlgremium unter Beteiligung von Städte- und Gemeindetag fünf Projektideen ausgewählt, die besonders innovative Ansätze aufweisen, darunter den Beitrag der Gemeinde Wildpoldsried in Schwaben. Sie erhält für die Vorbereitung der Umsetzung weitere fachliche und finanzielle Unterstützung vom Bauministerium.
„Ich freue mich, dass wir die Gemeinde Wildpoldsried weiter in unserem Modellprojekt unterstützen können“, so Bernreiter. „Vorausschauend und konsequent betreibt die Gemeinde Innenentwicklung und hat ihren eigenen Weg gefunden, die Menschen vor Ort dabei mitzunehmen. Gemeinsam werden ressourcenschonende, attraktive und generationenübergreifende Wohnkonzepte entwickelt.“
In den nächsten Monaten wird die Gemeinde Wildpoldsried die nächsten Planungsschritte zur Vorbereitung der Umsetzung des Projektes einleiten. In den Prozess werden die Bürgerinnen und Bürger vor Ort weiterhin intensiv eingebunden. Die Gemeinde erhält dafür fachliche Beratung durch ein Expertengremium und Fördermittel in Höhe von bis zu 80 % der förderfähigen Gesamtkosten für die Erarbeitung weiterer Planungen.