Start Nachrichten Donau-Ries: Unterstützungsnetzwerk aufgebaut

Donau-Ries: Unterstützungsnetzwerk aufgebaut

Der Landkreis Donau-Ries sammelt und bündelt die vielen kommunalen und ehrenamtlichen Initiativen zur Unterstützung von Hilfsbedürftigen im Zuge des Coronavirus. Das Unterstützungsnetzwerk Donau-Ries ist auf dem Regionalportal unter www.donauries.bayern/coronahilfe zu finden.

Erledigungen wie Einkaufen, Medikamentenabholungen oder mit dem Hund Gassi gehen sind für manche Menschen zum Problemfall geworden. Gerade Senioren sind hier einem erhöhten Risiko ausgesetzt, ebenso Menschen mit Vorerkrankungen oder Personen in Quarantäne. In vielen Städten und Gemeinden des Landkreises Donau-Ries haben sich daher kommunale oder ehrenamtliche Initiativen gegründet, die dieses Problem aufgreifen. Hier erledigen schulbefreite Jugendliche, Sportler, Unternehmungswillige, Vereine oder auch Gemeindemitarbeiter die Erledigungen für diese Risikogruppen.

Corona-Hilfsdienste sind beispielsweise bereits in den Kommunen Alerheim, Asbach-Bäumenheim, Auhausen, Daiting, Deiningen, Ederheim, Ehingen, Fremdingen, Hainsfarth, Harburg, Huisheim, Kaisheim, Megesheim, Möttingen, Mönchsdeggingen, Münster, Munningen, Niederschönenfeld, Nördlingen, Oettingen, Otting, Rain, Tagmersheim, Wallerstein, Wechingen und Wemding bekannt und schon für die Bürger in Aktion. Ebenso engagieren sich die Damenfussballmannschaft Oberndorf, der FSV Buchdorf, der Dorfladen Fünfstetten, die Freien Bürger 2020 aus Genderkingen, die Mertinger Landjugend, der Helferkreis Monheim, die Freiwillige Feuerwehr Reimlingen und der Dorfladen Wolferstadt.
Die Zusammenstellung wird noch täglich erweitert und aktualisiert, erhebt also noch keinen Anspruch auf Vollständigkeit. „Ich hoffe, dass wir noch viele Ehrenamtliche für die kommunalen Projekte gewinnen können,“ so Landrat Stefan Rößle. Weiter dankt er den schon aktiven Initiativen und den Ehrenamtlichen für Ihr Engagement.

Eine landkreisweite Sammlung und Bündelung dieser Initiativen und eine  Gesamtdarstellung mit Angabe von Kontaktdaten und Ansprechpartnern soll die Vernetzung der Hilfesuchenden und der Hilfebietenden erleichtern. Bedürftige können sich daher nun über das Regionalportal oder die Bürgerhotline des Landkreises informieren und die Kontaktdaten der jeweiligen Unterstützungsstelle erfragen. Die Bürgerhotline ist werktags von 08.00 – 18.00 Uhr sowie Samstag und Sonntag von 13.00 bis 16.00 Uhr erreichbar. Die Rufnummer lautet: 0906 / 74 443 (090674443).

Das Unterstützungsnetzwerk Donau-Ries ist auf dem Regionalportal unter www.donauries.bayern/coronahilfe zu finden.

Gesteuert wird das Unterstützungsnetzwerk über die Koordinierungsstelle für Bürgerschaftliches Engagement in der Stabsstelle für Kreisentwicklung und Nachhaltigkeit, an die man sich unter der Mail-Adresse ehrenamt@lra-donau-ries.de oder der Telefonnummer 0906/74-143 wenden kann.