Otto Gschwend GmbH unterstützt Wärmestube des BRK
Otto Gschwend, Chef der gleichnamigen Kemptener Ofenbau-Firma, hat vor einigen Jahren einen außergewöhnlichen Entschluss gefasst: anstatt seinen Kunden weihnachtliche Präsente und Aufmerksamkeiten zu kaufen, verwendet er das Geld lieber als Spende zu Gunsten notleidender Menschen in der Region. Wie bereits in den vergangenen beiden Jahren durfte sich auch heuer der BRK Kreisverband Oberallgäu über eine großzügige Unterstützung für die Wärmestube in Kempten freuen.
Die Wärmestube in der Kemptener Haubenschloßstraße 12 hat an 365 Tagen im Jahr geöffnet. Dort erhalten bedürftige Menschen täglich frisch gekochtes Mittagessen zum günstigen Preis. Pro Tag nehmen mehr als 60 Personen dieses Angebot an. Die gemütlichen Räumlichkeiten sind zudem ein Ort der Begegnung mit menschlicher Zugewandtheit und Umgang auf Augenhöhe. Otto Gschwend übergab den symbolischen Scheck in Höhe von 1.500 Euro persönlich an Thomas Sprinkart, den Leiter des Sachgebietes Sozialarbeit beim BRK Oberallgäu. Er erklärte: „Mir ist es ein Anliegen, mit meiner Spende den Menschen etwas Gutes zu tun, die in unserer Gesellschaft oftmals vergessen werden.“ Thomas Sprinkart dankte dem treuen Spender herzlich. „Diese Zuwendung ist uns eine große Hilfe und auch eine Anerkennung der tagtäglichen Arbeit unserer Mitarbeitenden, hauptamtlich wie ehrenamtlich. Die mittlerweile jahrelange Verbundenheit der Firma Gschwend zu unserer Wärmestube und deren Gästen ist beeindruckend und freut uns sehr.“
Bildunterschrift: Thomas Sprinkart (Leiter des Sachgebietes Sozialarbeit beim BRK Kreisverband Oberallgäu) und Otto Gschwend bei der Übergabe des symbolischen Schecks in Höhe von 1.500 Euro
Bild: BRK KV Oberallgäu / Alexandra Lingenhöl