Kreisabfallwirtschaftsbetrieb beteiligt sich an der Sammelaktion
Der Nikolauskonvoi rollt bald wieder Richtung Rumänien: Derzeit laufen die Vorbereitungen für die Hilfsaktion, bei der am 24. November 2023 einige Lastzüge voll mit Hilfspaketen und Geschenken von Burgau aus nach Rumänien starten werden. Dutzende Helfer sind dafür im Einsatz. Auch der Kreisabfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises Günzburg beteiligt sich wieder an der Sammelaktion. Die Schirmherrschaft übernimmt wie im vergangenen Jahr auch Landrat Dr. Hans Reichhart.
Die Helfer des Vereins stehen seit vielen Jahren den Menschen in Rumänien zur Seite und unterstützen sie mit Geschenkpäckchen oder Lebensmittelspenden. Deswegen bereiten sie seit mehreren Monaten auf Hochtouren den diesjährigen Nikolauskonvoi nach Craiova vor. Seit nunmehr zehn Jahren organisieren die Freiwilligen den Nikolauskonvoi, um Bedürftigen im Süden Rumäniens eine kleine Weihnachtsfreude zu machen und Kinderaugen zum Strahlen zu bringen.
Wie Wolfgang Söll, Vorstandsmitglied des Hilfsvereins, erklärt, hat sich das Leid und die Not der betroffenen Kinder und Familien in Rumänien in den letzten Jahren nicht verbessert. „Deshalb legen wir unseren Fokus auf die Unterstützung von Familien. Etwa 400 Familien wollen wir in diesem Jahr helfen.“
Für diese Familien sammeln die freiwilligen Helferinnen und Helfer wieder Überlebenspakete mit dringend benötigten Lebensmitteln, Hygieneartikeln und anderen Dingen des täglichen Bedarfes. Doch auch den ursprünglichen Gedanken des Nikolauskonvois wollen die Nikoläuse nicht vergessen: Die Kinder, die in dieser schrecklichen Armut leben müssen, sollen eine kleine Freude zu Weihnachten bekommen. Deshalb sammeln sie für die Kleinsten (Kindergarten- und Grundschulkinder) Päckchen, die sie dann im Dezember als Geschenke übergeben können. Und dazu brauchen sie weiterhin Unterstützung! Jeder kann mithelfen und ein Überlebenspaket für Familien oder ein Weihnachtspäckchen für die Kinder packen. Neben Nudeln oder Gemüsebrühe sollten auch Shampoo oder Waschpulver in einem Überlebenspaket enthalten sein. Wer sich unsicher ist, was die Pakete enthalten dürfen oder sollen, findet unter www.nikolauskonvoi.de/downloads genaue Packlisten. Geplant sind außerdem kleinere Reparaturarbeiten an Häusern und Wohnungen.
An der Sammelaktion beteiligt sich in diesem Jahr auch wieder der Kreisabfallwirtschaftsbetrieb (KAW) des Landkreises Günzburg. Oftmals werden noch gut erhaltene Bobbycars, Fahrräder oder ähnliches zu den Wertstoffhöfen gebracht, um dort entsorgt zu werden. Diese gut erhaltenen Kinderfahrzeuge sollen an die Kinder in Rumänen gespendet werden. Gesammelt werden an den Wertstoffhöfen in Leipheim, Günzburg, Ichenhausen, Krumbach, Burtenbach, Jettingen-Scheppach sowie beim AWZ Burgau Bälle, Bobbycars, Dreiräder, Trettraktoren gut erhaltene Fahrräder und Kinderwägen und Schultaschen. Das gesammelte Material wird dann nach Burgau zur zentralen Sammelstelle transportiert. An den Wertstoffhöfen können allerdings keine Pakete angenommen werden. Diese müssen an die Sammelstellen gebracht werden.
„Ich bin jedes Jahr aufs Neue beeindruckt von der großartigen Solidarität unserer Bürgerinnen und Bürger im gesamten Landkreis Günzburg. Der Nikolauskonvoi ist ein lebendiges Zeichen dafür, wie wir als Gemeinschaft zusammenstehen und Menschen in Not unterstützen“, sagt Landrat Dr. Hans Reichhart. „Dank Ihnen allen können wir ein wenig Freude und Hilfe in die Herzen derjenigen bringen, die es am dringendsten benötigen.“
In den vorherigen Sammlungen wurden jährlich 7000 bis 8000 Pakete übergeben, sagt Wolfgang Söll und verspricht: „Die Spenden kommen alle bei den Bedürftigen an.“ Jährlich sind mehr als 40 Helfer im Landkreis Günzburg im Einsatz, um die Pakete einzusammeln, zu sortieren, zu verladen und dann nach Rumänien zu bringen. Etliche Kleintransporter und 5-6 Lastzüge rollen dann von Burgau nach Rumänien. Weitere Informationen zum Nikolauskonvoi und den Sammelstellen gibt es unter www.nikolauskonvoi.de. Ebenso ist hier die Kontoverbindung für Geldspenden zu finden. Die Pakete müssen bis 10. November 2023 an den Sammelstellen abgegeben werden.
Im Landkreis Günzburg können an folgenden Sammelstellen die Pakete abgegeben werden:
- Fahrschule Eisenkolb, Ortsstraße 6, 89312 Günzburg: Annahme immer freitags von 14:00 bis 16:30 Uhr oder nach telefonischer Absprache unter: 0172 73 55 854.
- ASG Bauzentrum, Rudolf-Diesel-Straße 6, 89312 Günzburg Telefon: 0172 47 38 114 Annahme Montag bis Freitag zwischen 7:30 und 18:00 Uhr sowie Samstag zwischen 7:30 und 12 Uhr.
- ROMA KG, Ostpreußenstr. 9, 89331 Burgau, Annahme Montag bis Freitag zwischen 8:00 und 16:00 Uhr.
- FAIST Anlagenbau GmbH, Am Mühlberg 5, 86381 Krumbach/Niederraunau, Anname von Montag bis Donnerstag zwischen 8.00 und 16.00 Uhr sowie Freitag zwischen.8.00 und 13.00 Uhr.
Foto: Landratsamt Günzburg