Start Nachrichten Günzburg: Fahrbahnerneuerung der Kreisstraße GZ 4 nördlich von Leipheim – Sperrung der...

Günzburg: Fahrbahnerneuerung der Kreisstraße GZ 4 nördlich von Leipheim – Sperrung der Donaubrücke in den Herbstferien

Baustelle-Warnung-Bake
Baustelle-Warnung-Bake

Die Bauarbeiten an der Kreisstraße GZ4 und der Donaubrücke nördlich von Leipheim verlaufen planmäßig. In den Herbstferien steht die angekündigte Vollsperrung an.

Nachdem in den vergangenen zwei Wochen die Übergangskonstruktion zwischen Brücke und Straße am nördlichen Ende der Donaubrücke ausgetauscht wurde, folgen nun die Instandsetzungsarbeiten an Straße und Radweg. Um Unebenheiten und Senkungen in der Fahrbahn auszugleichen, wird in den kommenden Tagen die Tragschicht der Kreisstraße im Bereich zwischen Weidlenweg und Krautgartenstraße in Fahrtrichtung Riedheim ausgetauscht. Hierfür wird die Kreisstraße nördlich des Weidlenwegs von Mittwoch, den 25.10.2023 bis Freitag, den 27.10.2023 halbseitig gesperrt. Der Verkehr wird mittels Ampelbetrieb halbseitig an der Baustelle vorbeigeleitet.

Im Anschluss wird die gesamte Asphaltdecke beginnend am südlichen Brückenende bis nördlich der Krautgartenstraße saniert. Während der Erneuerung der Asphaltdeckschicht muss die Straße für den Verkehr von Sonntagabend, 29.10.2023 bis Freitagabend, 03.11.2023 voll gesperrt werden. Die Zufahrt zu Donauweg, Uferweg und zum Pendlerparkplatz der Bahn ist lediglich von Süden kommend weiterhin möglich.

Fußgänger und Radfahrer werden während der gesamten Bauzeit an der Baumaßnahme vorbeigeführt und können die Donaubrücke überqueren.

Die überörtliche Umleitung für Kraftfahrzeuge verläuft ab Leipheim über die Staatsstraße 2509 nach Unterfahlheim, Oberfahlheim und Nersingen und weiter über die Staatsstraße 2021 Richtung Unterelchingen. Die Umleitung wird durch die Straßenmeisterei Günzburg ausgeschildert.

Aufgrund der Baumaßnahme kommt es zu unausweichlichen Beeinträchtigungen und Behinderungen im Verkehrsablauf. Die Vollsperrung bedingt mitunter große Umwege für Anwohner und Gewerbetreibende. Um den möglichst eng getakteten Bauablauf einhalten zu können, bitten wir um Beachtung der Verkehrsführung und den damit verbundenen Verkehrssicherungsmaßnahmen.