Start Nachrichten Günzburg: Erster Apfeltag in der Kreisheimatstube Stoffenried

Günzburg: Erster Apfeltag in der Kreisheimatstube Stoffenried

In der Kreisheimatstube Stoffenried drehte sich vor Kurzem alles um das Thema Apfel. Der Aktionstag fand in dieser Form zum ersten Mal statt und lockte eine Vielzahl von Besucherinnen und Besuchern in die Kreisheimatstube nach Stoffenried.

Harald Behr, der Vorsitzende des neu gegründeten Vereines „Streuobstwiesen-Verbund“ informierte an diesem Tag über die Ziele seines Vereins, nämlich Netzwerk von und für Personen zu schaffen, die Interesse an der Streuobstwiese haben.

Markus „Bobo“ Veh, ausgebildeter Baumpfleger, zeigte vielen Interessierten äußerst anschaulich, auf was beim Pflanzen von Bäumen und beim Pflanzschnitt zu achten ist. Marlies Hildebrand, ausgebildete Baumschulgärtnerin und Forstwirtschaftsmeisterin, erklärte, wie durch unterschiedliche Veredelungsmethoden verschiedene Apfelsorten auf einem Baum wachsen können. Sabine Schmidberger, Natur- und Landschaftsführerin, erläuterte mittels sehr anschaulichen Bildern das Ökösystem einer Streuobstwiese.

Begeistert waren die Besucherinnen und Besucher von den diversen Köstlichkeiten einer Apfelernte. Für die Gäste gab es Säfte von Thomas Garner von der Zusamtaler Saftmanufaktur, frisch gepressten Apfelsaft von der alten Mostpresse sowie leckeren Apfelcidre. In der Küche wurden außerdem Äpfel zu leckeren Apfelchips gedörrt – die getrockneten Apfelschalen waren der Renner. Das Team der Kreisheimatstube verwöhnte die Gäste mit Apfelkuchen, Apfelnudeln und frisch gebackenen Apfelpfannkuchen.

Bild: Marina Behr