Start Nachrichten Kreis Augsburg: AVV will ÖPNV in Aystetten/Neusäß verbessern

Kreis Augsburg: AVV will ÖPNV in Aystetten/Neusäß verbessern

Die Sanierungsarbeiten der Ortsverbindungsstraße zwischen Aystetten und Hammel seit dem 25. September 2023 haben gravierende Auswirkungen auf den AVV-Regionalbusverkehr. Die Baumaßnahme läuft laut Aussage der Straßenverkehrsbehörde des Landratsamtes Augsburg nach Plan, wird aber noch bis mindestens Ende November andauern.

Viele Bürger beschweren sich über die ausgewiesene Umleitungstrecke über die A8, die dadurch verlängerten Fahrzeiten, unzureichende Informationen und über das tatsächliche geleistete Fahrtangebot des beauftragten Verkehrsunternehmers.

„Bei der Erarbeitung der Umleitungsroute waren viele Faktoren zu berücksichtigen. Die örtlichen Gegebenheiten lassen leider keine innerörtliche Ersatzstrecke für den Linien- und Durchgangsverkehr zu, woraus zwangsläufig die weiträumige Umfahrung resultiert“, erklärt Landrat Martin Sailer. Ab der kommenden Woche könne auch die Umfahrung über die Eichen- und Fichtenstraße in Hammel nicht mehr genutzt werden, da dann auch im östlichen Ortsteil entlang der Hammeler Straße gebaut werde. „Wir rechnen mit Blick auf die Nachjustierungen des AVV mit einer baldigen Verbesserung der angespannten Verkehrslage und bauen fest auf das Verständnis aller Bürgerinnen und Bürger, die sich aufgrund der Bauarbeiten mit Einschränkungen arrangieren müssen“, so Sailer weiter.

Bedauerlicherweise kommt es neben den Unpässlichkeiten der nötigen Umleitung immer wieder zu Fahrtausfällen aufgrund des massiven Fahrermangels. Der AVV befindet sich aktuell im Endspurt mit allen beteiligten Verkehrsunternehmern reduzierte Fahrpläne zu entwickeln, um den Personalmangel abzufedern und damit in der Zukunft ein zuverlässiges Fahrtangebot zu gewährleisten. Dies bedarf jedoch einer engen Abstimmung mit allen Verkehrsunternehmen, um dann vorhandene Ressourcen optimal für die Fahrgäste einsetzen zu können. Selbstverständlich werden hierbei Fahrten in Schüler- und Hauptverkehrszeiten priorisiert behandelt.

Aktuelle Auskünfte an Haltestellen und in der App
Durch anhaltende Bemühungen, in Zusammenarbeit mit den zuständigen Verkehrsunternehmen, noch in letzter Sekunde Verbesserungen herbeizuführen, müssen die Aushänge an den Haltestellen in der Folge nochmals erneuert werden. Inzwischen sind die Haltestellen mit den richtigen Aushängen bestückt. Gemeinsam mit den Verkehrsunternehmern werden die Auskunftsmedien laufend überwacht und aktualisiert. Hierüber werden die Baustellenfahrpläne, aber auch tagesaktuelle Ausfälle beauskunftet.

Im Linienverkehr sind keine alternativen Umleitungsstrecken möglich

Die umgesetzte Umleitung der Linienbusse über die A8 ist leider die einzige Möglichkeit, den AVV-Regionalbusverkehr auf der Linie 500 von und nach Aystetten aufrechtzuerhalten. Leider muss die längere Fahrzeit in Kauf genommen werden. Nachdem der AVV alle weiteren Lösungsansätze im Vorfeld geprüft hatte, mussten alle Alternativen als nicht mit Linienfahrzeugen umsetzbar eingestuft werden. Aktuell gehen zahlreiche Lösungsvorschläge betroffener Bürger beim AVV ein, aber leider ist keine der nun auch in Beschwerdeform genannten Strecken und Schleichwege mit Linienbussen befahrbar. Auch das Durchfahren der Baustelle in Hammel ist anders als im freigestellten Schülerverkehr im Linienverkehr mit Fahrplänen nicht möglich. Für jeden Bus müsste die Baustelle freigeräumt werden. Dies würde nicht nur die Baustelle verzögern, sondern auch die Fahrzeiten unkalkulierbar machen. Mit Fortschreiten der Baustelle verschärft sich die Baustellensituation dann nochmals –bereits ab dem 10.10.2023 ist eine Durchfahrt mit barrierefreien Linien- und Gelenkbussen aufgrund des niedrigen Einstiegs und damit bedingten geringen Bodenfreiheit definitiv nicht mehr möglich.

Frühmorgens zusätzliche Fahrt von Aystetten nach Adelsried
Um die Angebotslücke wochentags vor 6 Uhr zu schließen, hat der Landkreis den AVV beauftragt von Montag bis Freitag eine außerplanmäßige Zubringerfahrt von Aystetten nach Adelsried zu bestellen. Diese ist vertraglich durch den zuständigen Verkehrsunternehmer durchzuführen. Die Firma Demmelmair hat als Konzessionär der Linie 501 zugesichert, eine zusätzliche Fahrt ab Montag, 09.10.2023, bis Baustellenende immer montags bis freitags wie folgt durchzuführen:
Aysteten-Ost (Abfahrt 05.52 Uhr) – Aystetten-Mitte (05:53 Uhr) – Aystetten-West (05:54 Uhr) – Aystetten Abzwg Horgau (05:58 Uhr) – Ankunft Adelsried Süd 06:00 Uhr

Diese Fahrt bietet dann direkten Umstieg auf die Linie 501 Richtung Augsburg: 06.05 h Adeslried, Süd –> 06.43 h Augsburg, Staatstehater

Vorübergehend zusätzliche AktiVVo-Haltestellen in Aystetten
Eine weitere Maßnahme wird kurzfristig umgesetzt und eine Verbesserung bringen: Bereits heute bietet der AktiVVo montags bis freitags zwischen 6.00 Uhr und 20.00 Uhr und samstags zwischen 8.30 Uhr und 18.00 Uhr ein flexibles Angebot zwischen der Haltestelle „Aystetten, West“ und zahlreichen Haltepunkten in Adelsried und damit eine Anbindung an die Linie 501. Der AVV nimmt nun für die Zeit der Baumaßnahme die Haltestellen „Aystetten, Mitte“ und „Aystetten, Ost“ in die AktiVVo-Bedienung auf und bietet damit verbesserte Anschlussverbindungen an die Linie 501 in Adelsried und weiter nach Augsburg. Diese beiden Haltestellen werden nun schnellstmöglich in die AktiVVo-App integriert. Bis dahin kann der AktiVVo für die neuen Haltestellen telefonisch unter der 0800/288 22 22 bestellt werden. Mehr Informationen zum AktiVVo finden die Bürger unter www.aktivvo.de Der aktuelle Fahrplan der Linie 501 ist stets aktuell auf der AVV-Website unter www.avv-augsburg.de/fahrtauskunft abrufbar.