Rathausempfang zu Ehren der Feuerwehrleute aus Husum, Mindelheim, St. Julien Chapteuil (F), Teramo (I), Eisleben/Helfta und Litzelsdorf
Die Partnerfeuerwehren der Freiwilligen Feuerwehr Memmingen kamen am Samstag, 23. September, zu einem Partnerschaftstag in Memmingen zusammen. Oberbürgermeister Jan Rothenbacher hieß rund 160 Feuerwehrleute aus Husum, Mindelheim, Eisleben/Helfta, Litzelsdorf, Teramo (Italien) und St. Julien Chapteuil (Frankreich) im Rathaus willkommen. „Retten, löschen, bergen, schützen. Dafür setzen Sie sich alle aktiv ein und dafür zolle ich Ihnen meinen größten Respekt“, betonte der Oberbürgermeister.
Unabhängig von einem Jubiläum oder einem anderen feierlichen Anlass hatte die Freiwillige Feuerwehr Memmingen ihre Partnerwehren zu dem gemeinsamen Festtag eingeladen. Die Idee dazu sei während der Pandemie aufgekommen, als Treffen nicht möglich waren, erklärte Frank Greiner, Vorsitzender der Freiwilligen Feuerwehr Memmingen e.V.. Persönliche Begegnung, Austausch und das Gespräch mit Kameradinnen und Kameraden hätten damals gefehlt und der Plan für ein Treffen aller Partnerfeuerwehren wurde gefasst. Denn zum einen sei der fachliche Austausch mit Feuerwehrleuten aus anderen Städten und Ländern wichtig, was Einsatztaktiken, Geräte etc. angehe. Aber es gehe eben auch um den kameradschaftlichen und freundschaftlichen Aspekt, betonte Greiner. „Wir lernen andere Kulturen, Mentalitäten, fremde Orte in Nah und Fern und vor allem neue Menschen kennen, mit denen wir uns austauschen können. Besonders gut funktioniert das z.B. über unsere Jugendfeuerwehren, wo immer neue Freundschaften entstehen, die unsere Partnerschaften auch in den nächsten Jahren weitertragen und wachsen lassen.“
Die Partnerschaft mit der Feuerwehr Husum begann 1969, als Mitglieder der Feuerwehr Memmingen die Jugendarbeit in Husum kennen lernten und in Memmingen eine Jugendfeuerwehr nach deren Vorbild aufbauten. Bereits seit 1972 besteht die Partnerschaft zur benachbarten Feuerwehr Mindelheim. Seit 1976 wird die Partnerschaft zur Feuerwehr von St. Julien Chapteuil im Départements Haut-Loire gepflegt. Beim Empfang im Rathaus überreichte Joël Dessalces, Vertreter des Bürgermeisters und der Kommune St. Julien Chapteuil, zwei Apfelbäume an Oberbürgermeister Jan Rothenbacher, die nun in Memmingen wachsen werden.
1982 wurde fast zeitgleich mit der Städtepartnerschaft mit Teramo auch eine Partnerschaft der Feuerwehren gegründet. Auch in Eisleben begann die Partnerschaft der Feuerwehr Memmingen mit der Feuerwehr des Eislebener Ortsteils Helfta mit der Gründung der Städtepartnerschaft 1990. Die jüngste Partnerschaft besteht mit der Feuerwehr Litzelsdorf im österreichischen Burgenland seit 2003.
Informationen zu den Partnerfeuerwehren bietet die Freiwillige Feuerwehr Memmingen unter Partnerfeuerwehren – Feuerwehr Memmingen (feuerwehr-memmingen.de)
Fotos: Alexandra Wehr/ Pressestelle Stadt Memmingen