Einen weiteren langfristigen Mieter hat die WALTER Beteiligungen und Immobilien AG (WALTER) für den WALTER Technology Campus Augsburg gefunden (TCA). Auf dem ehemaligen Fujitsu-Werksgelände im Süden Augsburgs neben dem Bundesligastadion des FC Augsburg wird BMK einen zusätzlichen Standort beziehen. Die 1994 gegründete BMK – mit Hauptsitz in Augsburg – ist führender Anbieter von Electronic Engineering and Manufacturing Services (E2MS) für den kompletten Lebenszyklus von elektronischen Baugruppen. Das Dienstleitungsportfolio umfasst die Entwicklung, Fertigung und End-of-Life Management von Elektronikbaugruppen und Komplettgeräten. Vermietet werden über 20.000 m2 in einer der vier Schmetterlingshallen. In diesen modern ausgestatteten und klimatisierten Hallen war bis 2020 das ehemalige Computerwerk von Fujitsu Siemens untergebracht. Insofern gibt es für BMK hier bereits optimale Voraussetzungen für die Fertigung von Elektronikbaugruppen. In den kommenden Monaten erfolgen Umbauarbeiten. Der Einzug ist 2024 geplant.
Neues High-Tech-Zentrum in Augsburg
„Wir kommen immer weiter voran mit unserem Konzept, den WALTER Technology Campus Augsburg zu einem neuen Zentrum für digitale Technologie und wissenschaftliche Forschung zu entwickeln. BMK passt hervorragend in diese zukunftsweisenden Planungen. Mit dem digitalen Finanzdienstleister FNZ und dem Produktionsnetzwerk Künstliche Intelligenz der Universität Augsburg wird unser Partnernetzwerk an diesem Standort ideal ergänzt“, erklärt Jürgen Kolper, Vorstand der WALTER Beteiligungen und Immobilien AG. Zusammen mit dem benachbarten WALTER Innovation Campus Augsburg will WALTER zwischen Messe Augsburg und der Universität Augsburg entlang der B17 ein neues urbanes Quartier mit einem modernen Wissens- und Technologie-Hub schaffen. Derzeit gibt es Gespräche mit weiteren Interessenten für Flächen im WALTER Technology Campus Augsburg.
Moderne Flächen bieten gute Bedingungen
„Für uns bieten die modernen Flächen beste Bedingungen für unsere Anforderungen an die Infrastruktur im Bereich der Produktion von hochwertigen elektronischen Baugruppen. Wir haben auf diese Weise die Möglichkeit, unseren Wachstumskurs weiter fortzusetzen“, erklärt René Schmidt, Geschäftsführer der BMK electronic solutions GmbH. Auch die Nähe der neuen Mietfläche zum Hauptsitz von BMK im Sigma Technopark Augsburg stellt einen entscheidenden Vorteil für Mitarbeitende und Unternehmen dar. (Bild: BMK Group)