Bei den erneuten Wasserproben am Grüntensee gab es keine Beanstandungen.
Weil in der ersten Ferienhälfte am südlichen Uferbereich des Grüntensees nahe des Campingplatzes eine mangelnde Wasserqualität festgestellt wurde, hat das Landratsamt Oberallgäu am vergangenen Montag, 04.09.2023 erneut beprobt. Die Befunde der Probe liegen dem Landratsamt Oberallgäu nun vor: Es gab bei der aktuellen Probe keine weiteren Beanstandungen und Auffälligkeiten.
Das Gesundheitsamt Oberallgäu empfiehlt dennoch, bei sichtbaren Trübungen des Wassers oder vermehrtem Treibholz, auf ein Baden an der besagten Stelle zu verzichten.
Am kommenden Montag, den 11.09.2023 finden von Seiten des Landratsamtes Oberallgäus die nächsten und letzten Untersuchungen der EU-Badegewässer für diese Saison statt. Dabei wird die Badestelle am südlichen Ufer des Grüntensees, Nähe des Campingplatzes ebenfalls noch letztmalig untersucht.
Weiter Infos und Auswertungen zu den Wasserqualitäten der Oberallgäuer Badeseen gibt es auf der Homepage des Landratsamtes Oberallgäus: www.oberallgaeu.org/badeseen
Hintergrund:
Auswertungen der Proben am 16. August haben ergeben, dass die untersuchte Wasserprobe am südlichen Ufer im Bereich Gemeindegebiet Wertach, mit Fäkalkeimen (e-coli) belastet und der vorgegebene Grenzwert sehr deutlich überschritten worden war. Aufgrund dieser hohen Belastung und den damit verbundenen gesundheitlichen Risiken hat das Gesundheitsamt für den betroffenen Bereich ein Badeverbot erlassen. Die Auswertung der Proben vom Dienstag, 22. August, haben gezeigt, dass die Werte der Indikatorkeime deutlich gesunken sind und somit das Badeverbot am Freitag, 25. August aufgehoben wurde. Eine erneute Probenentnahme wurde am 04.09.2023 durchgeführt.