Seit mittlerweile 15 Jahren unterstützt der Lions Club Kempten-Buchenberg den Verein Körperbehinderte Allgäu mit der Initiative „Lions meets Rollies“. Hierbei begleiten Clubmitglieder Menschen im Rollstuhl zum Beispiel bei Laufveranstaltungen wie dem Allgäuer Benefizlauf. Dank der helfenden Hände des Clubs konnte Körperbehinderte Allgäu 2023 mit 100 Personen teilnehmen und sich damit den dritten Platz sichern. Denn beim Spendenlauf der Stiftung für Körperbehinderte Allgäu gewinnen nicht die schnellsten Läufer, sondern die größten Teams.
Für dieses besondere Ehrenamt gibt es beim Club sogar einen eigenen „Lions-meets-Rollies“-Beauftragten: Jürgen Böhm organisiert seit vielen Jahren Helferinnen und Helfer für Events aller Art und trägt mit seinen Club-Kameraden damit zur Inklusion und Teilhabe von Menschen mit Behinderung bei. Anlässlich der 15-jährigen Partnerschaft übergab er beim Allgäuer Benefizlaufs am 15. August im Namen des Lions Clubs Kempten-Buchenberg nun eine Spende in Höhe von 3.000 Euro an Körperbehinderte Allgäu. „Wir freuen uns sehr, dass unsere Aktion Lions meets Rollies jetzt schon seit 15 Jahren Menschen mit und ohne Behinderung zusammenbringt“, so Böhm bei der Übergabe vor dem Lauf. „Mit der Spende wollen wir zudem einen Beitrag leisten, um den Alltag unserer Lauffreunde nachhaltig zu bereichern“.
Dank der Spendengelder kann in der Hausgemeinschaft „Landwehr“ von Körperbehinderte Allgäu ein ebenerdiges Rollstuhltrampolin angeschafft werden. „Im Namen unserer Bewohnerinnen und Bewohner möchte ich mich aufrichtig bei Jürgen Böhm und dem Lions Club Kempten-Buchenberg bedanken“, sagte Dr. Michael Knauth, Geschäftsführer von Körperbehinderte Allgäu bei der Übergabe. „Die langjährige Partnerschaft mit dem Club liegt uns sehr am Herzen und wir freuen uns auf viele weitere gemeinsame Events.“
Weitere 1.000 Euro spendete der Lions Club an Special Olympics Bayern.
Bild: Hans Glück/Körperbehinderung Allgäu