Die Rathaushalle war beim 19. Babyempfang gut gefüllt. 28 neugeborene Memmingerinnen und Memminger waren mit ihren Familien gekommen, um einen geselligen Nachmittag im Rathaus zu verbringen. Oberbürgermeister Jan Rothenbacher begrüßte die kleinen und großen Gäste: „Ein herzliches Willkommen hier im Rathaus. Es freut mich sehr, dass so viele gekommen sind. Wir möchten ihnen mit diesem Empfang auch die Möglichkeit bieten, Anschluss an andere Eltern zu finden, die sich in der gleichen Lebensphase befinden.“
Babyempfang-Initiatorin und Zweite Bürgermeisterin Margareta Böckh machte deutlich, dass die Stadt mit dem Babyempfang zeigen möchte, wie groß doch die Freude über so viele Kinder in Memmingen ist. Gemeinsam mit dem Stadtoberhaupt überreichte sie den kleinen Neubürgerinnen und Neubürgern ein Halstuch als Willkommensgeschenk.
Das Memminger „Bündnis für Familien“ wurde 2004 gegründet und ihm gehören inzwischen weit über 50 Organisationen, Verbände und Einrichtungen an, die sich gemeinsam für die Familien in Memmingen stark machen. „Neben den vielfältigen Vernetzungsangeboten gehören auch Familienbildungsmaßnahmen zum Angebot“, so Claudia Fuchs, die Koordinatorin des Familienbündnisses in Memmingen.
Bildunterschrift:
Bild_001: Glücklich strahlten Franziska und Franz mit ihrer kleinen Franca Filippa in die Kamera. Oberbürgermeister Jan Rothenbacher (links) und Zweite Bürgermeisterin Margareta Böckh (rechts) überbrachten neben ihren Glückwünschen auch ein Halstuch mit dem Aufdruck „Kleine Memmingerin“ als Geschenk.
Bildnachweis: V. Weyrauch/ Pressestelle Stadt Memmingen