Start Nachrichten Dillingen: Preisverleihung zur Aktion „Fit zur Schule – fit beim Lernen!“ der...

Dillingen: Preisverleihung zur Aktion „Fit zur Schule – fit beim Lernen!“ der Gesundheitsregionplus

Gesundheitsförderung ist in allen Bereichen und Lebensphasen wichtig und lohnt sich bereits in jungen Jahren. Dies betonte Landrat Markus Müller bei der Preisverleihung zum Abschluss der Aktion „Fit zur Schule – fit beim Lernen!“, die vom Arbeitskreis „Schule und Bewegung“ der Gesundheitsregionplus im Landkreis initiiert wurde und bereits zum wiederholten Male stattfand.  

Insgesamt haben sich an der Aktion in der Zeit vom 17. April bis 26. Mai 2023 rund 2200 Schülerinnen und Schüler aus 18 Grund- und weiterführenden Schulen im Landkreis erfolgreich beteiligt. Unter den teilnehmenden Schülerinnen und Schülern wurden rund 275 attraktive regionale Bewegungspreise verlost, die Landrat Markus Müller in feierlichem Rahmen im Landratsamt übergeben hat. Dabei betonte Müller angesichts der hohen Beteiligung, „dass die Aktion nicht nur sehr erfolgreich war, sondern ein wichtiges Thema zur Förderung der Gesundheit von jungen Menschen aufgegriffen hat. Bewegung auf dem Schulweg bringt vielfältige Vorteile für die gesunde Entwicklung von Kindern und muss deshalb unterstützt und begleitet werden“.

Eugenie Schweigert und Carolin Rolle von der Gesundheitsregionplus, die die Aktion gemeinsam mit dem Arbeitskreis geplant und umgesetzt haben, betonten wie wichtig die Bewegung auf dem Schulweg ist. Aktive Bewegung fördert die Eigenständigkeit, Selbstsicherheit und Persönlichkeits-     entwicklung und wirkt sich natürlich auf die körperliche Gesundheit aus. Zudem wird die Lern- und Leistungsfähigkeit gestärkt und die Umwelt bewusster wahrgenommen. Die Aktion soll motivieren und nicht kontrollieren. Rückmeldungen der Eltern bestätigen, dass die Aktion als „Anschubmotivation“ zum bewegten Schulweg viel positive Resonanz erfuhr. Schülerinnen und Schüler, die im angegebenen Zeitraum mindestens 18 Tage ihren Schulweg zu Fuß oder mit dem Fahrrad absolvierten, konnten Preise gewinnen. Auch das Laufen oder Fahrradfahren einer Teilstrecke des Schulweges, z.B. zur Bushaltestelle, wurde bei der Teilnahme berücksichtigt.

Rund 2200 Schülerinnen und Schüler, so viele wie noch nie, haben hochmotiviert mitgemacht und mit Spaß und Freude an der Aktion teilgenommen.

Müller dankte den Schülerinnen und Schülern für ihre Teilnahme und den Lehrkräften für die wertvolle Unterstützung bei der Umsetzung. Ebenso bedankte sich der Landrat bei den Sponsoren für die großzügige Bereitstellung attraktiver Gewinne, von Freikarten für regionale Schwimmbäder über Fußbälle bis hin zu reflektierenden Turnbeuteln für den sicheren Weg. Ein besonderer Dank ging auch an die Mitglieder des Arbeitskreises für die Initiative und Vorbereitung.