Start Nachrichten Donauwörth: Vorverkaufsstart für Martina Schwarzmann und 50. Donauwörther Kulturtage

Donauwörth: Vorverkaufsstart für Martina Schwarzmann und 50. Donauwörther Kulturtage

Martina Schwarzmann füllt mit ihrem hintersinnigen Humor und selbstgeschriebenen Songs normalerweise große Hallen in Bayern. Im kommenden Jahr wird sie den Heilig-Kreuz-Garten in Donauwörth zum Kochen bringen. Außerdem bieten die Donauwörther Kulturtage zu ihrem Jubiläum im Herbst ein vielfältiges Programm, das sich sehen lassen kann. Im wahrsten Sinne des Wortes. Jetzt startet der Vorverkauf.

Einfach ein schönes Leben haben – wer möchte das nicht? Wenn es nach Kabarettistin Martina Schwarzmann geht, ist das ganz einfach. Denn wenn sie mal Ruhe haben möchte, dann kocht sie einfach was Leckeres. Münder voll, alle leise. Und manchmal sitzt sie einfach nur da und schaut. Schwarzmann findet: Das ist auch schön. Denn: „Wenn man gscheit schaut, dann sieht
man immer was, worüber man mal dringend ein Lied schreiben sollte“. Und dass diese Lieder mehr als hörenswert sind, das wissen alle, die Martina Schwarzmann mal auf der Bühne erlebt haben – sei es im Fernsehen oder live irgendwo im deutschsprachigen Raum. In ihrem Trophäenregal im Wohnzimmer steht der Deutsche Kabarettpreis, das PassauerScharfrichterbeil, der bedeutende Kleinkunstpreis „Salzburger Stier“ oder der Deutsche Kleinkunstpreis in der Sparte Musik. Ihr neues Programm, das sie am 18. Juli 2024 Open Air im Donauwörther Heilig-Kreuz-Garten präsentieren wird, heißt „Ganz einfach“, der Vorverkauf findet online statt und startet am kommenden Samstag (1. Juli).

Kabarett vom Feinsten gibt’s in diesem Jahr auch bei den 50. Donauwörther Kulturtagen. Comedian Chris Boettcher sagt dem allgegenwärtigen Druck den Kampf an, unter dem die meisten im Alltag immer wieder stehen. „Immer dieser Druck!“ heißt sein Programm und eines ist sicher: Der Lachdruck an diesem Abend wird enorm. Außerdem kommt ein echtes Kabarett-Urgestein nach Donauwörth: Gerhard Polt & die Well-Brüder aus’m Biermoos stehen für beste bayerische Satire mit scharfen Texten und großartiger Musik – in bewährter Tradition der Biermösl Blosn mit Tuba, Quetschn und Alphorn. Auch Werner Meier gibt sich mit seinem Programm „Meiers Auslese“ die Ehre und Stephan Bauer stellt fest: „Ehepaare kommen in den Himmel – denn in der Hölle waren sie schon“.

Auch Klassik kommt in diesem Jahr nicht zu kurz: Über 20 Jahre lang ist das a capella Quartett VIVA VOCE schon gemeinsam unterwegs und verzaubert, berührt und begeistert sein Publikum. Mal mit Augenzwinkern, mal romantisch, aber immer auf musikalisch höchstem Niveau. Erstklassige Kammermusik kommt vom Notos Quartett, das unter anderem ein Klavierquartett von Robert Schumann präsentiert. Die Musiker werden in Schloss Leitheim auftreten – eine Kooperation, über die sich nicht nur der Donauwörther Oberbürgermeister Jürgen Sorré ausgesprochen freut. Ebenfalls mit an Bord der Donauwörther Kulturtage sind die Streicher Veronika Eberle, die gebürtig aus Donauwörth stammt, und Nils Mönkemeyer mit ihrem Programm „Zeichen + Botschaften“ oder die Stadtkapelle Donauwörth unter der Leitung von Stadtkapellmeister Josef Basting. Feierlich eröffnet werden die Kulturtage vom Projekt Reger 150, das Werke von Max Reger und Johannes Brahms aufführen wird. Neben drei weiteren international renommierten Musikern wird auch hier die Donauwörtherin Veronika Eberle an ihrer Violine begeistern.

Lesungen, zum Beispiel von Bestseller-Autorin Tanja Kinkel oder Axel Hacke, eine Ausstellung, ein Vortrag und ein Kinderprogramm sind ebenfalls jeweils Highlights für sich.

Abgerundet werden die Jubiläums-Kulturtage von der Keller Steff BIG Band, einem musikalischen Hoigarta, einem Lesekonzert zum 80. Geburtstag von Jim Morrison unter dem Titel „Riders on the Storm“ und einer musikalischen Michael Ende-Lesung von Rainer Markus Wimmer. Die 50. Donauwörther Jubiläums-Kulturtage finden vom 1. bis 28. Oktober
2023 statt, das komplette Programm liegt an den üblichen Stellen in Donauwörth. Außerdem ist esonline zu finden unter www.donauwoerth.de/kulturveranstaltun