Die Handwerkskammer für Schwaben (HWK) hat den Zoo Augsburg mit einer großzügigen Spende bedacht. HWK-Präsident Hans-Peter Rauch und HWK-Hauptgeschäftsführer Ulrich Wagner überreichten bei einem Besuch Zoo-Leiterin Dr. Barbara Jantschke einen Spendenscheck über 10.000 Euro.
Anlass für die Spende waren vor allem die Baumaßnahmen für das neue Berufsbildungs- und Technologiezentrum (BTZ) der HWK Schwaben, das im vergangenen Jahr feierlich eröffnet wurde. Unter anderem wurden durch die Arbeiten zeitweise eine ganze Reihe von Zoo-Parkplätzen blockiert. „Der Zoo Augsburg, seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wie auch die Besucher mussten während der Bauphase einige Einschränkungen in Kauf nehmen. Für das Verständnis und die Geduld wollen wir uns als Handwerkskammer herzlich bedanken“, sagte HWK-Präsident Rauch bei der Übergabe. HWK-Hauptgeschäftsführer Ulrich Wagner ergänzte: „Uns liegt der Zoo Augsburg als guter Nachbar hier am Siebentischwald sehr am Herzen und wir wollen mit unserer Spende einen Beitrag zum Wohlergehen der Tiere leisten.“
Zoo-Chefin Jantschke betonte ihrerseits die gute Nachbarschaft und freute sich außerordentlich über die Spende: „Geld können wir immer und für alles brauchen. Wir wollen die 10.000 Euro vor allem für unsere neue Himalaya-Anlage mit Goldtakinen, Schneeleoparden und kleinen Pandas einsetzen.“ Baubeginn für die neue Anlage ist 2025.