Start Nachrichten Günzburg: Stadt bedankt sich bei Schulweghelfern

Günzburg: Stadt bedankt sich bei Schulweghelfern

Foto: Carmen Willer/Stadt Günzburg

Egal ob bei Hitze, Regen oder Schnee – die Begleitung der Schülerinnen und Schüler im Straßenverkehr ist ein wichtiger Dienst. Im Rahmen eines gemeinsamen Essens im Biergarten des Restaurants Soulfood am Günzburger Forum am Hofgarten dankten Stadt, Polizeiinspektion und Kreisverkehrswacht Günzburg den Schulweghelferinnen und -helfern für ihr Engagement.
„Jeden Schultag und egal bei welchem Wetter – mit Ihrem Einsatz machen Sie den Schulweg für die jüngsten unserer Stadtgesellschaft, unsere Kinder, noch sicherer“, richtete Oberbürgermeister Gerhard Jauernig seine Worte an die anwesenden Helfenden und bedankte sich bei den „Schutzengeln“ für ihr großes Engagement. Insgesamt 46 Schulweghelferinnen und -helfer sind im Stadtgebiet in den Bereichen der Grundschulen Reisensburg und Südost sowie an den Bushaltestellen in Nornheim und Leinheim ehrenamtlich tätig.
Für zwei Jahre Engagement erhielten Thomas Engel, Anja Schroweg, Angelika Heinle, Jasmin König, Daniela Haupeltshofer, Petra Offner, Robert Eberlein, Priscilla Schwarz und Marika Welzhofer eine Urkunde mit Anstecknadel. Ein besonderer Dank galt auch den Koordinatorinnen der Schulweghelfer der einzelnen Stadtteile.
Das Team der Schulweghelfer freut sich stets über Verstärkung und richtet sich mit einem einstimmigen Appell an alle anderen Eltern: „Engagieren auch Sie sich und machen Sie den Schulweg für die Günzburger Kinder sicherer!“
Ein weiterer Dank der Stadt ging an die Kreisverkehrswacht, vertreten durch Peter Eisele und Dieter Behrends sowie an die Polizeiinspektion Günzburg, vertreten durch Polizeihauptkommissarin Claudia Wecker. Oberbürgermeister Jauernig lobte die zahlreichen Ortstermine an Schulen mit Lehrern und Eltern, die dazu führen, die Sicherheitslage der Kinder im Straßenverkehr weiter zu verbessern. (Foto: Carmen Willer/Stadt Günzburg)