Sperrung der Zu- und Abfahrten Dammstraße und Augsburger Straße
An der Rothseekreuzung wird in diesem Jahr ein neuer Kreisverkehr entstehen. Der Kreisverkehr mit einem Durchmesser von ca. 45m, wird im Bereich der St2510/Dammstraße/Augsburger Straße gebaut. Der Baubeginn ist für Juni 2023 und das Bauende für Dezember 2023 vorgesehen. Die Baukosten belaufen sich auf rund 1,3 Mio. Euro. Die Maßnahme wird mit 75 & von der Regierung von Schwaben gefördert.
Der Kreisverkehr soll in Zukunft für mehr Sicherheit im Bereich der stark befahrenen Rothsee-Kreuzung sorgen. Zunächst wird eine Behelfsumfahrung gebaut, sodass der Verkehrsweg von und zur Autobahnanschlussstelle A8 gewährleistet bleibt. Ebenfalls wird der Geh- und Radweg entlang der Umfahrung erhalten bleiben. Die Anschlussstellen Dammstraße und Augsburger Straße werden jedoch während der gesamten Bauzeit nicht befahrbar sein. Eine Umleitung wird über die St2510-Sortimo Kreisverkehr-Wertinger Straße erfolgen. Die Umleitung wird entsprechend ausgeschildert. Der Bau der Behelfsumfahrung wird bereits in der Kalenderwoche 22 beginnen. Hierbei werden noch keine größeren verkehrlichen Einschränkungen erwartet. Ab der Kalenderwoche 24 ist der Abschluss der Behelfsumfahrung und der Baubeginn des eigentlichen Kreisverkehres geplant. Die Sperrung wird bis voraussichtlich Dezember 2023 andauern.
„Über den Kreisverkehr wurde schon viele Jahre diskutiert und immer wieder in den Bürgerversammlungen gefordert. Es freut mich sehr, dass dieser nun finanziert und gebaut werden kann. Damit bekommen wir wieder ein Stück mehr an Verkehrssicherheit in Zusmarshausen.“ stellt Bürgermeister Bernhard Uhl fest.
Bildunterschrift: von links: Bürgermeister Bernhard Uhl mit dem Mitarbeiter Andreas Harlander auf der Baustelle am Kreisverkehr
Bild: Markt Zusmarshausen