Mit einem feierlichen Spatenstich wurde am Donnerstag, 23. März 2023, der Startschuss für die Bauarbeiten zum Ersatzneubau des Nördlinger Hallenbads im Rieser Sportpark begangen. Über eine Baustellen-Webcam können Interessierte fortan den Baufortschritt beobachten.
Oberbürgermeister David Wittner zeigte sich in seinem Redebeitrag erfreut, dass das Großprojekt nun startet: „Nach vielen Jahren der politischen Beteuerungen, der schweren Entscheidungen, der zähen Verhandlungen und stundenlangen Planungen, stehen wir heute hier und blicken auf den Ort, der in rund zweieinhalb Jahren Schwimmerlebnis und Badevergnügen verbinden wird.“ Zugleich betonte er: „Diese Investition ist die größte, die unsere Stadt je getätigt hat und ich bin froh, dass sich der Stadtrat entschieden hat, sie jetzt in Angriff zu nehmen.“ Denn trotz Förderung seitens des Bundes und des Freistaats bleibe es ein finanzieller Kraftakt für die Stadt, stelle man die Fördersummen ins Verhältnis zu den zuletzt stark gestiegenen Baukosten.
Für den Zeitraum der Erdarbeiten, ab Montag 27. März bis Ende April 2023, muss der Rieser Sportpark großflächig gesperrt werden. Dies gilt auch für den Rundweg um den See und den Fußweg von der Marienhöhe her kommend. Die Sportplätze ebenso wie die Hermann-Kessler-Halle und die Tennishalle, sind weiterhin über den Anton-Jaumann-Industriepark sowie über die Brücke über die Krankenhausstraße erreichbar. Die Stadt bittet um Verständnis für diese Maßnahme, die der Sicherheit der Passanten dient.
Auf www.noerdlingen.de sind auf der Sonderseite „Hallenbad – Aktuelles“ ausführliche Informationen zum Neubau, ebenso wie eine Baustellen-Webcam zu finden, mit der jeder ab sofort den Baustellenfortschritt beobachten kann. (Bildquelle: Christina Atalay, Stadt Nördlingen)