Verkehrssicherung im Stadtwald an der Rottach wird mit Hubschraubereinsatz abgeschlossen. Als Flugtage sind Mittwoch, 1. und Donnerstag 2. März 2023 geplant.
Aufgrund der sich stark ausbreitenden Pilzerkrankung – Eschentriebsterben – führen die Stadt Kempten und das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Kempten seit Anfang Februar mit Forstunternehmern umfangreiche Fällarbeiten zur Verkehrssicherung durch. Diese konzentrieren sich fast ausschließlich auf die Eschen entlang der Rottach zwischen Klinikum und Pulvermühlweg.
Im letzten Abschnitt der Arbeiten, im Bereich Hintere Rottach, werden nun Wegeabschnitte gepflegt, die nicht oder nur mit großen Schäden von Forstmaschinen erreicht werden können. Dass bei den Fällungen vorbereitete Stammholz soll verwertet werden und muss deshalb mit dem Hubschrauber zum Abfuhrplatz geflogen werden.
Besucherinnen und Besucher des Stadtwaldes müssen an diesen Tagen mit Sperrungen rechnen. Die Projektpartner fordern dringend zur Einhaltung der Sperren auf, da im Flugbereich Holz herabfallen kann und Lebensgefahr besteht. Die Anwohnerinnen und Anwohner werden um Verständnis für die Einschränkung gebeten.