2.700 Aussteller aus über 100 Ländern – die Messe BIOFACH in Nürnberg ist die weltweit wichtigste Fachmesse im Bereich Bio-Lebensmittel und das bereits seit 1999. Als Bio-Land Nummer eins in Deutschland organisiert das Landwirtschaftsministerium traditionell einen großen Gemeinschaftsstand für Hersteller bayerischer Bio-Produkte. Dieses Jahr präsentierten sich 26 Aussteller aus Bayern. Bayerns Agrarministerin Michaela Kaniber stattete (am heutigen Donnerstag) der BIOFACH einen Besuch ab. Sie führte Fachgespräche mit den Erzeugerverbänden sowie Ausstellern und prämierte die Gewinner der Preise für den „Schönsten Bio-Erlebnistag 2022“.
Die Gewinner der Kategorie Verarbeitung waren das Biohotel Schwarzer Bock aus Ansbach mit der Veranstaltung „Bio-Bier brauen im Schwarzen Bock“ sowie die Allgäuer Ölmühle aus Kempten für ihre Führung durch die Mühle.
Die Besucherinnen und Besucher konnten bei Führung durch die Allgäuer Ölmühle u.a. eine Ölpressung live erleben und ganz frisch gepresstes Öl probieren. Xaver Dopfer führte durch die verschiedenen Bereiche der Allgäuer Ölmühle: Produktion, Abfüllung, Qualitätsmanagement, Versand u.v.m. Die Besucher bekamen so viele spannende und besondere Einblicke in die Arbeit der Allgäuer Ölmühle. Xaver Dopfer verriet aber auch viele interessante Details und Fakten über die hochwertigen Öle. (Bild: Tobias Hase / StMELF)