Ergänzend zur momentan laufenden Solaraktion mit Mini-PV-Förderung für alle hat die Stadt Gersthofen den Energiestammtisch ins Leben gerufen. Die neue Veranstaltungsreihe im Rathaus fand am Montagabend, 13. Februar zum 1. Mal statt und war gleich ein voller Erfolg. Rund 150 Menschen strömten teils schon 30 Minuten vor der Veranstaltung in den großen Sitzungsaal.
Großes Interesse am Thema Photovoltaik
Seit sechs Wochen läuft die Gersthofer Solaraktion und im Rathaus sind bereits 30 Anträge auf Mini-PV-Förderung eingegangen. Zunächst ist die Solaraktion auf 100 Förderanträge begrenzt. Um Berührungsängste zu nehmen und vor allen offenen Fragen zu beantworten, hatte die Stadt einen Experten zum Thema Mini-PV-Anlagen eingeladen. Julian Müller, von C.A.R.M.E.N. e.V., hielt einen kurzen Vortrag zum Thema und beantwortete schon währenddessen Fragen aus dem Publikum.
Rund eine Stunde diskutierten Gersthoferinnen und Gersthofer angeregt über die neue Möglichkeit selbst Strom zu erzeugen. Im Anschluss an den offiziellen Teil bildeten sich auch Grüppchen, in denen Menschen ihre Erfahrungen zum Thema austauschten.
Vom großen Andrang überrascht war nicht nur der Referent. „Es ist großartig, dass so viele gekommen sind und ich freue mich demnächst viele dieser Anlangen in Gersthofen sehen zu können. Damit leisten viele unser Bürgerinnen und Bürger einen weiteren kleinen Beitrag CO2-neutralen Strom regional zu erzeugen und einen großen Teil davon auch direkt zu verbrauchen“, freut sich Ulrike Seibert, Klimaschutz und Nachhaltigkeitsmanagerin bei der Stadt Gersthofen.
Nächster Energiestammtisch
Der große Erfolg und die vielen positiven Rückmeldungen verlangen auf jeden Fall nach einer baldigen Wiederholung. Geplant ist, dass der Energiestammtisch mehrmals im Jahr mit verschiedenen Themenschwerpunkten und Referent:innen stattfindet. Wer über den nächsten Termin informiert werden möchte kann sich mit einer Mail an knm@gersthofen.de registrieren und bekommt dann eine kurze Mail mit einer Erinnerung für die nächsten Klimaschutz-und Nachhaltigkeits-Veranstaltungen. Gerne können auch Themenwünsche über diese E-Mail-Adresse eingereicht werden.
Foto: Stadt Gersthofen, wvw