Start Nachrichten Donau-Ries: Ein kleiner Dank für großen Einsatz

Donau-Ries: Ein kleiner Dank für großen Einsatz

Ehrenamtsrucksäcke an Mitarbeiter des Reparatur-Cafés DONAURIES überreicht.

Die Ehrenamtsbeauftragte des Landkreises, Karin Brechenmacher, überreichte vergangene Woche den engagierten Helfern des Reparatur-Cafés DONAURIES prall gefüllte Ehrenamtsrucksäcke als Dankeschön für ihre wertvolle Tätigkeit.

Landrat Stefan Rößle möchte mit diesem kleinen Geschenk seine fortwährende Achtung für dieses Projekt zum Ausdruck bringen. „Das Reparatur-Café ist eine Auszeichnung für den Landkreis, es ist nachhaltig und es bringt Menschen in Kontakt! Es ist großartig, wie dieses zukunftsweisende Gemeinschaftsprojekt sich sowohl bei den Ehrenamtlichen, die ihr wertvollstes Gut die Freizeit dafür einsetzen, als auch bei den Bürgern so großer Beliebtheit erfreut“, so Landrat Rößle. Das Reparatur-Café gibt es nun bereits seit 1,5 Jahren und es ist ein voller Erfolg: Gegründet als Gemeinschaftsinitiative zwischen dem Landkreis Donau-Ries, dem Mehrgenerationenhaus in Donauwörth und dem Verein Transition Town Donauwörth e.V., nehmen die Menschen den ehrenamtlichen Service so gern in Anspruch, dass die Verantwortlichen die Öffnungszeiten bereits ausgeweitet haben. Jeden 1. und 3. Freitag hauchen findige Reparateure und Reparateurinnen von 15.00 – 17.00 Uhr kaputten Gegenständen neues Leben ein. Die Wartezeit können sich die Besucher bei einer Tasse Kaffee und Kuchen vertreiben. Die Reparatur ist, abgesehen von den Ersatzteilen kostenfrei. Über eine Spende freuen sich die Mitarbeiter des Reparaturcafés dennoch. Die wird zum Beispiel verwendet, um neues Werkzeug zu beschaffen.

Sollten Sie Fragen zum Reparaturcafé haben, steht Ihnen in der Stabsstelle Kreisentwicklung und Nachhaltigkeit unter der Leitung von Klemens Heininger die Ehrenamtsbeauftragte Karin Brechenmacher unter der Telefonnummer 0906/74-143 und der E-Mail-Adresse ehrenamt@lra-donau-ries.de zur Verfügung.

Bild: Brechenmacher / LRA