Drei Junioren-Mannschaften des FC Memmingen sind am kommenden Wochenende bei Hallenmeisterschaften im Einsatz. Die U19 (im Bild oben) startet am Samstag im niederbayerischen Essenbach bei den bayerischen Titelkämpfen der A-Jugend. Die U17 kämpft am Sonntag in Kaufbeuren um den schwäbischen Futsal-Titel der B-Junioren und bei den D-Junioren wird am Sonntag in der Memminger Realschulturnhalle mit der U13 der Allgäuer Meister ermittelt. Alle Turniere beginnen jeweils um 10 Uhr.
Die U19-Fußballer des FCM, die in der Bayernliga-Runde auf Rang vier stehen, zählen zum engeren Favoritenkreis unter den zehn teilnehmenden Mannschaften. Gruppengegner sind zunächst der SV Raigering (Vizemeister Oberpfalz, Landesliga), die JFG Maindreieck Süd (Meister Unterfranken, Bezirksoberliga), JFG FC Stiftland (Meister Oberfranken, Bezirksoberliga) und die JFG Drei-Schlösser-Eck (Meister Oberpfalz, Bezirksoberliga). Für die andere Gruppe wurden der FC Stätzling (Vizemeister Schwaben, Bayernliga), Türkgücü München (Meister Oberbayern, Landesliga), die SG Quelle Fürth (Meister Mittelfranken, Bayernliga), FC Eintracht Bamberg (Vizemeister Oberfranken, Landesliga) und die JFG Kelheim (Meister Niederbayern, Bezirksoberliga) ausgelost. Der Turniersieger fährt zur süddeutschen Meisterschaft, die am 4. März in Hessen ausgetragen wird (Ort steht noch nicht fest).
Um die Fahrkarte zur bayerischen Futsal-Meisterschaft am 28. Januar spielen in Kaufbeuren zehn Teams. Die Memminger U17 trifft in der Vorrunde auf den TSV Aindling, FV Illertissen, FC Stätzling und die SG Reisenburg-Leinheim. Ziel ist es, mindestens in die K.O.-Runde vorzudringen und wenn es gut läuft sich für die bayerische Endrunde am 28. Januar in Deggendorf zu qualifizieren.
Voll motiviert geht die U13 des FCM in die Allgäuer Meisterschaft, die vom SV Steinheim ausgerichtet wird. Im Modus „jeder gegen jeden“ heißen die Gegner SVO Germaringen, JFG Oberes Günztal, SpVgg Kaufbeuren, FC Kempten, FC Füssen, und SG/SV Böhen. Der Sieger und der Zweitplatzierte fahren am 5. Februar nach Höchstädt zu den schwäbischen Meisterschaften. Hier wird dann der Teilnehmer für das bayerische Finalturnier am 11. Februar in Burghausen mit den Bezirkssiegern und den gesetzten FC Augsburg, TSV 1860 München und 1. FC Nürnberg gesucht.
Die U12 (im Bild) hat beim D-Junioren-Einladungsturnier in Leutkirch den dritten Platz belegt. Nach dem zweiten Platz nach der Vorrunde lief es im Halbfinale gegen den FC Wiggensbach etwas unglücklich. Vier Sekunden vor Schluss wurde der 1:1 Ausgleich kassiert und das anschließende Siebenmeterschießen mit 4:5 verloren. Im Spiel um Rang drei gab es ein 1:0 gegen den TSV Ratzenried.
Foto: FCM