Nach zweijähriger Pause fand am 9. Dezember 2022 zum 27. Mal der Kaufbeurer Advent im Autohaus Allgäu statt. Vor einem begeisterten Publikum wurde von Musik-, Gesangs- und Jodelgruppen die Weihnachtsgeschichte gespielt, gesungen und von Alex Dorow erzählt.
Wie die Jahre zuvor wird der Erlös der Veranstaltung der Aktion der Stadt Kaufbeuren für die Weihnachtsbeihilfe zur Verfügung gestellt. Insgesamt konnte so ein Scheck in Höhe von 6500 Euro übergeben werden.
Der Betrag setzt sich zusammen aus Spenden der Besucher des Kaufbeurer Advent in Höhe von 1001,40 Euro, die von Brigitte Dainku vom Autohaus überreicht wurden. Das Autohaus Allgäu, Heinz Kreuter, spendete weitere 3000 Euro. Die VR-Bank Augsburg-Ostallgäu, Dr. Hermann Starnecker, ein langjähriger Besucher des Kaufbeurer Advent, leistete wiederum einen Beitrag von 2500 Euro.
OB Stefan Bosse und Peter Kloos, Leiter des Sozialamtes Kaufbeuren, dankten sehr herzlich für die langjährige Unterstützung. Aus der Weihnachtsbeihilfe erhalten Kinder aus bedürftigen Familien in Kaufbeuren einen zweckgebundenen Gutschein vom Sozialamt der Stadt Kaufbeuren und dürfen sich ihr Weihnachtsgeschenk in Kaufbeurer Geschäften aussuchen.
Oberbürgermeister Stefan Bosse erklärt: Die Weihnachtsbeihilfe ist ein langjähriges Projekt, das Kinderaugen wirklich zum Leuchten bringt. Durch die zahlreichen Spenden machen wir viele Kinder zu Weihnachten glücklich.
Bild: Tobias Müller, Stadt Kaufbeuren