Elisabeth Graßl hat das Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten für Verdienste im Ehrenamt erhalten. Landrat Hans Reichhart überreichte der Offingerin die Auszeichnung während einer kleinen Feierstunde im Landratsamt. Die 76-Jährige lebt mittlerweile in Offingen, hat sich zuvor aber in ihrer damaligen Heimat im Landkreis Landsberg am Lech ehrenamtlich für den Gartenbauverein Vilgertshofen engagiert.
Elisabeth Graßl war von 2001 bis 2017 Vorsitzende des Gartenbauvereins Vilgertshofen. In dieser Zeit hat sie zahlreiche Veranstaltungen und Aktionen organisiert, darunter Vorträge, Ausflüge, Pflanzentauschbörsen oder auch die Pflege der gemeindlichen Grünanlagen in den Ortsteilen Pflugdorf, Stadl und Mundraching.
„Dieses Engagement war nur mit großem zeitlichen Aufwand möglich“, sagte Landrat Hans Reichhart. Beim großen „Vilgertshofer Fest“, dem Hochfest des Lechrains, hat sie alljährlich federführend den Reinigungsdienst mit vielen Beteiligten nach dem ganzen Trubel organisiert – und das alles rein ehrenamtlich. Elisabeth Graßl hatte immer ein Händchen dafür, viele ehrenamtliche Helfer zu mobilisieren und für anstehende Arbeiten zu begeistern. Für dieses ehrenamtliche Engagement hat sie nun die Auszeichnung erhalten.
Bild: Landratsamt Günzburg