Die 22-Jährige hat bei der Trevira GmbH in Bobingen ihre Ausbildung absolviert. IHK-Regionalgeschäftsführer überreicht Urkunde
Christine Hämmerle gehört zu den besten Auszubildenden Bayerns: Die 22-Jährige hat ihre Ausbildung zur Textillaborantin Textiltechnik als Landesbeste abgeschlossen. Jens Walter, IHK-Regionalgeschäftsführer für den Wirtschaftsraum Augsburg, gratulierte der erfolgreichen Absolventin und dem Ausbildungsbetrieb nun bei einem Firmenbesuch. Hämmerle hat ihre Ausbildung bei der Trevira GmbH in Bobingen absolviert.
Da Textilien heute in vielen Bereichen zum Einsatz kommen – egal ob in Funktionsbekleidung oder bei technischen Anwendungen –, ist auch das Berufsbild des Textillaboranten sehr vielfältig: von der Arbeit unter dem Mikroskop bis hin zum Flächen-Zwick, wo es bei dicken Textilien auch mal knallen kann. Auch Christine Hämmerle schätzt das breite Aufgabenfeld an ihrem Beruf, ebenso wie das Arbeitsumfeld bei Trevira.
Optimale Bedingungen für die Ausbildung
Mit einem großen Textillabor bietet das Unternehmen seinen Auszubildenden optimale Bedingungen, sagt sie. „So habe ich alle wichtigen Geräte und Prüfmethoden kennengelernt. Ich konnte nach kurzer Zeit schon viele Aufgaben selbständig erledigen und bei der Arbeit im Labor helfen.“ Auch im Chemielabor, in der Sekundärspinnerei und im Faserlabor sammelte Christine Hämmerle während ihrer Ausbildung praktische Erfahrungen.
Schwaben stellt viele Spitzen-Azubis
Insgesamt wurden in diesem Jahr unter den Auszubildenden in IHK-Berufen 206 Bundes- und 128 Landesbeste ausgezeichnet. Aus Bayerisch-Schwaben stammen 15 Landesbeste, davon fünf Bundesbeste. Sie haben ihre Abschlussprüfung, die bundesweit einheitlich ist, jeweils mit „sehr gut“ abgeschlossen und in ihrem Ausbildungsberuf das beste Ergebnis erreicht. Auch Hämmerle erzielte einen hervorragenden Abschluss und erhielt 96 von 100 möglichen Punkten.
„Die Leistung von Hämmerle, aber auch die der vielen anderen Auszubildenden, zeigen die hohe Qualität der beruflichen Ausbildung in unserer Region“, betont IHK-Regionalgeschäftsführer Jens Walter. Denn Christine Hämmerle ist nicht die einzige Spit-zen-Auszubildende aus dem Wirtschaftsraum Augsburg. Zwei weitere Landesbeste und zwei Bundesbeste stammen aus der Region.
Landesbeste:
Julia Stefani, Kosmetikerin, Cosmetic Gallery GmbH, Augsburg
Jakub Panka, Aldi GmbH & Co. KG, Dasing
Bundesbeste:
Gregor Straßer, Elektroniker für Maschinen und Antriebstechnik, ABB AG, Neusäß,
Julian Fischer, Werkstoffprüfer Metalltechnik, Federal Mogul Friedberg GmbH, Friedberg