Am 7. Oktober wurde eine Feierstunde im kleinen Rahmen im historischen Sitzungsaal zelebriert. Anlass war ein Eintrag in das Goldene Buch der Stadt Kaufbeuren durch Dr. Boris von Brauchitsch, ein bekannter Kunsthistoriker, Kurator, Fotograf und Schriftsteller.
Als Gründungsdirektor des Kaufbeurer Kunsthauses prägte er die ersten Jahre der Einrichtung maßgeblich. Anlässlich des 25-jährigen Jubiläums dieses kulturellen Leuchtturms für die gesamte Region war der Zeitpunkt für seine Eintragung in das Goldene Buch gewählt worden.
Unvergessen in Kaufbeuren wird eine Ausstellung in Kooperation mit regionalen Künstlern im Rohbau des Kaufbeurer Kunsthauses bleiben. Mit dieser und anderen Ausstellungen war Dr. Boris von Brauchitsch entscheidend mitverantwortlich, dass das Kaufbeurer Kunsthaus überregionale Bekanntheit erlangte.
Zur Feierstunde lud Oberbürgermeister Stefan Bosse selbstverständlich auch den aktuellen Direktor des Kaufbeurer Kunsthauses Jan T. Wilms ein. Die beiden Kulturschaffenden diskutierten die Möglichkeit in absehbarer Zeit im Kaufbeurer Kunsthaus eine von Dr. von Brauchitsch kuratierte Ausstellung zu zeigen. Oberbürgermeister Bosse begrüßte diesen Ansatz.
Bild: Müller/Pressestelle Stadt Kaufbeuren