Start Nachrichten Augsburg: Amtswechsel am Landgericht

Augsburg: Amtswechsel am Landgericht

Bayerns Justizminister Eisenreich verabschiedet Andreas Wimmer und führt Dr. Franz Gürtler in sein neues Amt ein

Wechsel an der Spitze des Landgerichts Augsburg: Bayerns Justizminister Georg Eisenreich verabschiedet heute Andreas Wimmer, der zum 1. August 2022 zum Generalstaatsanwalt in Nürnberg ernannt wurde. Gleichzeitig führt er Dr. Franz Gürtler in das Amt des Landgerichtspräsidenten ein.

Minister Eisenreich zum bisherigen Präsidenten des Landgerichts Augsburg: „In allen Stationen Ihrer Laufbahn haben Sie mit hervorragender fachlicher Kompetenz und Führungsstärke überzeugt. Sie üben Ihren Beruf mit großer Leidenschaft und unermüdlichem Engagement aus. Mit Ihrer großen Fachkompetenz, Ihrem Engagement und Ihrer Entschlusskraft haben Sie das Landgericht Augsburg maßgeblich geprägt. Für Ihre neuen Aufgaben als Generalstaatsanwalt in Nürnberg wünsche ich Ihnen viel Erfolg.“

Der Justizminister an den neuen Präsidenten des Landgerichts Augsburg, Dr. Franz Gürtler: „Sie haben sich Ihren bisherigen Aufgaben in der bayerischen Justiz immer mit großer Tatkraft, Fachkompetenz und Führungsstärke gewidmet. Durch Ihr vorheriges Amt als Präsident des Amtsgerichts Augsburg sind Sie mit der Region Augsburg bereits bestens vertraut. Ich bin mir sicher, bei Ihnen ist das Landgericht Augsburg in den besten Händen. Für Ihre neuen Aufgaben wünsche ich Ihnen viel Erfolg.“

Hintergrund:

Andreas Wimmer (61) begann seine Justizkarriere im Jahr 1989 bei der Staatsanwaltschaft München I. Nach sechs Monaten wechselte er für zweieinhalb Jahre ins Bayerische Staatsministerium der Justiz. Nach zehn Monaten als Richter am Landgericht München I war er von 1993 bis 1996 an das Bayerische Staatsministerium für Bundes- und Europaangelegenheiten abgeordnet und anschließend im Bayerischen Staatsministerium der Justiz tätig. 2005 folgte eine Versetzung an das Oberlandesgericht München mit teilweiser Abordnung an das Bayerische Oberste Landesgericht. Ab 2006 war Herr Wimmer für weitere fünf Jahre am Bayerischen Staatsministerium der Justiz tätig, bevor er 2011 als Leitender Oberstaatsanwalt zur Generalstaatsanwaltschaft München wechselte. Seit 2013 war er dort als ständiger Vertreter des Generalstaatsanwalts tätig. 2018 wurde er zum Präsidenten des Landgerichts Landshut ernannt, 2020 zum Präsidenten des Landgerichts Augsburg. Seit 1. August 2022 ist Andreas Wimmer neuer Generalstaatsanwalt in Nürnberg.

Dr. Franz Gürtler (58) begann seine Justizkarriere 1993 bei der Staatsanwaltschaft Landshut. In seiner weiteren beruflichen Laufbahn arbeitete er als Staatsanwalt bei der Staatsanwaltschaft Augsburg und als Richter am Landgericht Landshut, bevor er im Jahr 1999 in das Bayerische Staatsministerium der Justiz wechselte. Ab 2006 war Herr Dr. Gürtler für rund drei Jahre als Richter am Oberlandesgericht in München tätig. Anschließend kehrte er wieder in das Bayerische Staatsministerium der Justiz zurück. Im Jahr 2012 wurde Herr Dr. Gürtler zum Vizepräsidenten des Amtsgerichts Augsburg ernannt. 2014 wechselte er als Vorsitzender Richter an das Oberlandesgericht München. 2021 erfolgte seine Ernennung zum Präsidenten des Amtsgerichts Augsburg. Seit 15. August 2022 ist Dr. Franz Gürtler neuer Präsident des Landgerichts Augsburg.

Bildunterschrift: (v.l.n.r) Franz Gürtler, Justizminister Georg Eisenreich, Andreas Wimmer