Start Lifestyle SUP: Stand Up Paddling ist die Trendsportart

SUP: Stand Up Paddling ist die Trendsportart

Stand-Up-Paddling (SUP) oder Stehpaddeln ist eine Wassersportart, bei der ein Sportler aufrecht auf einem schwimmfähigen Board (Stand-Up-Paddle-Board oder Stehpaddelbrett) steht und mit einem Stechpadddel paddelt. Die Sportart wird immer beliebter und auf vielen Seen und Flüssen in Bayrisch Schwaben sieht man die Menschen auf ihren SUPs. Sogar Yoga wird inzwischen darauf praktiziert.

Aber was ist das Besondere daran und kann es jeder lernen? Dieser Frage sind wir nachgegangen und haben uns mit den Betreibern von Planlos Touren getroffen. Sie bieten unter anderem Kurse und Touren an:

Home (planlos-touren.de)

Nach anfänglich weichen Knien standen wir gut auf unseren Boards und haben Stück für Stück Sicherheit gewonnen. Durch die Pädagogische Ausbildung von Manu (Planlos Touren) gelang uns das sehr schnell. Neben den „Skills“ stehen auch folgende Punkte bei einem SUP Kurs auf Ihrem Programm:

Materialkunde (Kennenlernen des benötigten Materials mit Unterschieden der Hersteller)
Vorbereitung (Der Ausrüstung für den Kurs / dein Abenteuer)
Einstellung (Des Paddels, deines Sicherheitequipments)
Paddeltechniken (Vom richtigen Stand bis zu erweiterten Paddeltechniken)
Ökologie (Auswahl des Gewässers, Naturschutz, SUP Spots)
Skilltraining (Vertiefung des Erlernten)
Nachbereitung (Umgang mit der Ausrüstung nach dem Paddeln & Aufbewahrung)
Nach unserem Ausflug sind wir begeistert und können es jedem ans Herz legen es einmal auszuprobieren. Gerade in den Ferien gibt es viele verschiedene Angebote.