„Der Wirtschaftsförderverband DONAURIES versteht sich als Netzwerk für die Donau-Rieser Unternehmen, Kommunen und Institutionen. Der Austausch der regionalen Wirtschaft ist dabei essentiell. Umso schöner ist es, dass wir unseren Partnern und Mitgliedern im Rahmen der Mitgliederversammlung wieder diese persönlichen Gespräche ermöglichen können.“, so Landrat Stefan Rößle. Für den Wirtschaftsförderverband DONAURIES bietet die jährliche Mitgliederversammlung immer eine gute Gelegenheit, über die aktuelle Projektarbeit und die unterschiedlichen Angebote für Markenpartner zu berichten.
Im Fokus steht dabei immer das Thema Fachkräftesicherung. Zu den Kernprojekten der Marke DONAURIES zählen das Label TOP-Arbeitgeber, die Veranstaltungsreihe „DONAURIES informiert“ und Angebote rund um das Thema Schule und Ausbildung, wie beispielsweise die Projektwoche Schule Wirtschaft. „Daneben entstehen in der Geschäftsstelle aktuell auch noch viele weitere Projekte und Kampagnen,
die insbesondere die Vielfalt hier in der Region darstellen sollen. So planen wir derzeit einen zweiten Teil zu unserem im Jahr 2021 begonnenen Projekt „DONAURIES Verein(t)“, bei dem wir in Zusammenarbeit mit der Ehrenamtsbeauftragten des Landkreises die Schnittstelle zwischen dem ehrenamtlichen Engagement, dem Leben im Donau-Ries und dem beruflichen Alltag aufzeigen möchten.“, erläutert Klemens Heininger, Geschäftsführer des Wirtschaftsförderverbandes DONAURIES.
Neben dem Bericht der Geschäftsstelle über laufende und neue Projekte, standen dieses Jahr auch wieder Wahlen beim Wirtschaftsförderverband und der Marke DONAURIES an. Neu gewählt wurden der 1. und 2. Stellvertretende Vorsitzende, Werner Luther und Herr Oberbürgermeister David Wittner, sowie die 1. und 2. Kassenprüfer, Susan Müller-Meerkatz und Thomas Schwair. Oberbürgermeister Jürgen Sorré wurde zum Sprecher der Marke DONAURIES gewählt und die Mitglieder des Markenvorstands bestehen nun aus Birgit Rössle, Wolfgang Oswald, Matthias Stark und Oberbürgermeister David Wittner.
„Es freut mich, dass wir so viel tatkräftige Unterstützung aus Wirtschaft, Gesellschaft und Politik erhalten. Gemeinsam mit unseren Mitgliedern, Markenpartnern und unseren Beiräten und Vorständen können wir die Wirtschaftsregion DONAURIES nachhaltig stärken.“, so Landrat Rößle.
Im Anschluss an die Mitgliederversammlung des Wirtschaftsförderverbandes DONAURIES fand, ebenfalls im Fürstensaal der Harburg, eine Netzwerkveranstaltung zum Thema „Außenwirtschaft“ statt, die zusammen mit dem Bundesverband Mittelständische Wirtschaft (BVMW e. V.) organisiert wurde. Geladen waren Gäste aus Österreich, der Schweiz und Dänemark. Mehr Informationen über aktuelle Projekte der Marke DONAURIES und anstehenden Veranstaltungen sind unter www.wirtschaft-donauries.bayern zu finden.