Dass der Sport in Nördlingen einen hohen Stellenwert besitzt, zeigt sich in den großen sportlichen Erfolgen in verschiedenen Disziplinen, den in Nördlingen entdeckten Talenten, ebenso wie in den Nachwuchsleistungszentren und qualitativ hochwertigen Sportstätten. Im Rahmen eines kleinen Empfangs im Ochsenzwinger ehrte die Stadt stellvertretend für alle Sportlerinnen und Sportler herausragende Meister des TSV 1861 Nördlingen.
„Der Sport und das Vereinsleben sind sehr wichtige Faktoren für das Zusammengehörigkeitsgefühl in unserer Stadt. Die von all unseren Vereinen vorgehaltenen vielfältigen Angebote tragen ganz entscheidend zur Lebensqualität in Nördlingen bei,“ so Oberbürgermeister David Wittner in seiner Ansprache. Er bedankte sich sehr herzlich bei allen, die sich ehrenamtlich engagieren und damit die unzähligen sportlichen Angebote in Nördlingen ermöglichen. Gemeinsam mit dem langjährigen 1. Vorsitzenden des TSV 1861 Nördlingen Helmut Beyschlag und dem 2. Vorsitzenden Wolfgang Winter überreichte er drei herausragenden Meistermannschaften und einer Einzelsportlerin Urkunden der Stadt Nördlingen als Dank und Anerkennung.
Die 1. Herren-Basketballmannschaft des TSV 1861 Nördlingen gewann in diesem Jahr die Meisterschaft in der Regionalliga Süd. Noch vor Saisonende wurde sie ungeschlagen
Meister. Gekrönt wurde damit eine Saison, die geprägt war von einem starken defensiven Einsatz und einem hervorragenden Zusammenspiel im Angriff. Erstmals seit 2017 steigt
das Team wieder in die 1. Regionalliga auf. Auch die 1. Damen Basketballmannschaft des TSV durfte sich in diesem Jahr über den Titel freuen. In der Regionalliga Südost haben sie mit hervorragendem Teamgeist, guter Verteidigungsarbeit und großartigem spielerischen Können den Meistertitel erreicht. Nach einer konstanten Saison und einem mitreisenden Halbfinale konnte in einem spannenden Finale der Meistertitel nach 2016 erneut ins Ries geholt werden.