Start Nachrichten Gundelfingen: Major Schertling verabschiedet sich – Hauptmann Mark Jungert übernimmt

Gundelfingen: Major Schertling verabschiedet sich – Hauptmann Mark Jungert übernimmt

Vor 13 Jahren hat die Stadt Gundelfingen die Patenschaft für die 1. Kompanie des Informationstechnikbataillons 292 der Dillinger Bundeswehr übernommen. Feste Rituale, wie etwa die Beteiligung der Soldaten am Gundelfinger Weihnachtsmarkt, die damit verbundene kontinuierliche Unterstützung des Kinderheims St. Clara durch die Kompanie oder auch die alljährliche Teilnahme und gemeinsame Durchführung des Volkstrauertages sind zu festen Terminen dieser gelebten Paten- und Partnerschaft geworden. In den letzten dreieinhalb Jahren stand Major Thomas Schertling der Einheit als Kompanieleiter vor. Er verlässt die Einheit nun und übergibt die Leitung vorerst an seinen ständigen Stellvertreter, Hauptmann Mark Jungert. Der designierte Nachfolger, Hauptmann Stefan Kühne, leistet noch an anderer Stelle Dienst und wird dann im Juli seine Stelle als Kompanieleiter innerhalb des Informationstechnikbatailllons 292 antreten.

Zur Übergabe lud Kommandeur Oberstleutnant Stefan Holland die Kompanie in ihre Patenstadt, wo sie herzlich von Gundelfingens Erster Bürgermeisterin Miriam Gruß empfangen wurde. Miriam Gruß bezog in ihrer Ansprache klar Stellung für eine zeitgemäße, technisch bestmögliche Ausstattung der Bundeswehr und betonte die Bedeutsamkeit und Verantwortung der Bundeswehr bzgl. der Erhaltung des Friedens im Land. Direkt an die anwesenden rund 60 Soldaten gewandt sagte sie: „Unseren Frieden zu wahren, zu erhalten, zu schützen, ja, den Frieden im äußersten Fall auch gegen Angriffe von außen zu verteidigen, das ist die große Aufgabe, vor der wir als Gesellschaft stehen. Ihnen, der Bundeswehr, den Soldatinnen und Soldaten, kommt dabei eine bedeutende, vielleicht die bedeutendste und extrem verantwortungsvolle Funktion zu. Sie verteidigen unser Grundgesetz! Sie verteidigen unsere freiheitlich-demokratische Grundordnung, wenn es darauf ankommt! Deshalb möchte ich Ihnen meine größte Wertschätzung für Ihre Arbeit und für Ihren Einsatz aussprechen.”

Dankbar für die gute Zusammenarbeit und die Kontinuität der Patenschaft signalisierte Bürgermeisterin Gruß die Bereitschaft der Stadt für ein Fortsetzung der Patenschaft: “Von meiner Seite kann ich Ihnen bereits jetzt zusagen, dass wir hier in Gundelfingen fest hinter Ihnen stehen und gerne als Ihre Paten fungieren!” Major Schertling bedankte sich seinerseits für die gute Zusammenarbeit .

Foto: Monika Keck,Stadt Gundelfingen

Bildunterschrift: Die 1. Kompanie des Informationsbataillons der Bundeswehr Dillingen bekommt einen neuen Leiter. Im Beisein von Bürgermeisterin Miriam Gruß wurde die Patenschaftskompanie der Stadt Gundelfingen feierlich übergeben. Im Bild (von links nach rechts): Hauptmann Mark Jungert, Major Thomas Schertling, 1. Bgmin Miriam Gruß, Oberstleutnant Stefan Holland.