Start Nachrichten Neu-Ulm: Strom tanken jetzt auch am Edwin-Scharff-Haus

Neu-Ulm: Strom tanken jetzt auch am Edwin-Scharff-Haus

Auch in Neu-Ulm sieht man immer mehr von ihnen: Elektrofahrzeuge. Mit ihrer Beliebtheit steigt auch der Bedarf an Stromtankstellen. Um die Neu-Ulmer Bürgerinnen und Bürger, die bereits auf die umweltfreundliche Alternative der Fortbewegung umgestiegen sind, zu unterstützen, hat die Stadt Neu-Ulm nun zwei weitere E-Ladesäulen erworben, die von den Stadtwerken Ulm/Neu-Ulm (SWU) betrieben werden. Ende Februar wurden die Ladestationen mit insgesamt vier Ladepunkten auf dem Parkplatz des Edwin-Scharff-Hauses (ESH) installiert und kürzlich offiziell übergeben.

„Wir freuen uns, mit der Eröffnung der beiden neuen E-Ladesäulen die Infrastruktur für Elektrofahrzeuge in unserer Stadt weiter verbessern zu können. Als Partner steht uns hier verlässlich die SWU zur Seite“, sagen Neu-Ulms Oberbürgermeisterin Katrin Albsteiger und Manfred Weise, Leiter der Abteilung Hallenbetriebe und verantwortlich für das ESH.
SWU-Geschäftsführer Klaus Eder ergänzt: „Auch die zwei neuen E-Ladesäulen werden mit umweltfreundlichen Naturstrom betrieben. In Ulm, Neu-Ulm und Umgebung stehen bereits über 100 öffentliche SWU-Ladestationen zur Verfügung, mit denen wir einen Beitrag zur Unterstützung der E-Mobilität in der Region leisten.“
Die E-Ladesäulen verfügen über je 22 Kilowatt Leistung und werden vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft und Energie gefördert.

Das ESH ist hierbei ein idealer Standort, von dem nicht nur die zahlreichen Tagungs- und Veranstaltungsteilnehmer profitieren, sondern auch Besucherinnen und Besucher der Doppelstadt an der Donau. Denn das Neu-Ulmer Kultur- und Tagungszentrum ist ein zentraler Ausgangspunkt, um die Städte Neu-Ulm und Ulm zu erkunden.

INFO:
Im Stadtgebiet Neu-Ulm gibt es insgesamt 16 E-Ladesäulen der SWU. Zwei Stationen hiervon – in der Bahnhofstraße 1 / 2 und in der Maximilianstraße 4 – sind Schnellladesäulen.