Meal Prep? Was ist das denn?
Im Grunde nichts anderes als Brotzeitboxen vorzubereiten. Das hilft gesünder und frischer zu essen, spart Zeit und Geld. Und mit den richtigen Ideen wird es auch nicht langweilig.
Wichtig für Kinder sind folgende Regeln:
Immer trinken einpacken. Am besten Wasser oder Tee. Dann viel frisches und pflanzliches wie z.B. Obst, Vollkorn und Getreideprodukte, und dann Proteinspender wie Eier, Milchprodukte und auch Fleisch. Und dann darf es auch zusätzlich schon mal etwas Süßes sein.
Man kann aber auch gesundes „süß verpacken“. Bei den Kindern macht die Optik viel aus. Deshalb am besten ein paar Ausstechformen, Spieße, Stiele, Partyspicker und süße Muffinförmchen besorgen und schon kanns losgehen.
Wie wäre es z.B. mit gesunden Muffins? Anbei das Rezept für 3 Stück:
1/2 reife Banane, 70ml Milch, 1/2 TL Essig, 1/2 TL Agavendicksaft, 20gr Mehl, 1TL Backpulverm 60gr feine Haferflocken
Backofen auf 175Grad Umluft vorheizen. Banane schälen, in einer Schüssel mit einer Gabel zerdrücken und mit den flüssigen Zutaten vermengen. Anschließend die trockenen Zutaten untermischen und den Teig 15Min ruhen lassen. Teil in Muffinförmchen verteilen und ca. 15 Minuten im Ofen backen.
Das Rezept ist aus dem Buch „Meal Prep für Kinder“ von Veronika Pichl (aus dem riva Verlag). Hier finden sich noch viele weitere, tolle Ideen für abwechslungsreiche und gesunde Brotzeitboxen.