Im Rahmen der 22. Ordentlichen Bezirkskonferenz des DGB Bayern in Würzburg haben die Delegierten der acht DGB-Mitgliedsgewerkschaften Silke Klos-Pöllinger in ihrem Amt als Regionsgeschäftsführerin des DGB Schwaben für weitere vier Jahre bestätigt. Klos-Pöllinger, die 94,6 Prozent der Stimmen erhielt, geht damit in ihre zweite Amtszeit.
Klos-Pöllinger sagte nach der Wahl: „Ich freue mich sehr, dass ich mich mit viel Rückenwind weiter für gute Arbeit und ein gutes Leben der Beschäftigten und ihrer Familien einsetzen kann – gemeinsam mit den Gewerkschaften und unseren sechs Kreisverbänden in Schwaben. Wir haben noch so viele Baustellen: Gleichstellung, prekäre Beschäftigung und Niedriglöhne, schlechte Tarifbindung, bezahlbares Wohnen, Armut und Ungleichheit nehmen durch Corona weiter zu. Gesellschaftlicher Zusammenhalt schwindet und die Rechten wachsen weiter an. Wir haben die große Herausforderung Klimawandel und Digitalisierung und wie wir unsere gut bezahlten Produktionsarbeitsplätze in Schwaben in die Zukunft bringen können. Dafür müssen wir auch mehr Menschen von unseren Lösungen überzeugen und für die Gewerkschaften gewinnen!“
Der neu gewählte Vorsitzende des DGB Bayern, Bernhard Stiedl, gratuliert zur Wahl: „Die Wiederwahl von Silke Klos-Pöllinger ist ein Beleg für die hervorragende Arbeit, die sie in Schwaben leistet. Gerade die Arbeit des DGB in den Regionen wird immer wichtiger. Die Transformation der Arbeitswelt und die Sicherung der öffentlichen Daseinsvorsorge findet vor Ort in den Betrieben, Verwaltungen und Einrichtungen statt. Dort müssen wir Lösungsansätze entwickeln, um den Wandel und die Zukunftssicherung im Sinne der Beschäftigten zu gestalten. Ich freue mich, in den kommenden Jahren diese Aufgabe mit den Regionsgeschäftsführer*innen und den Mitgliedsgewerkschaften anzugehen.“
Hintergrund:
Silke Klos-Pöllinger, geboren am 8. Februar 1971, ist seit 2017 Regionsgeschäftsführerin der DGB Region Schwaben. Zuvor arbeitete die Diplom-Politologin 12 Jahre im Landesbezirk Bayern der IG BCE. Ihre gewerkschaftliche Laufbahn begann – nach einer Verwaltungsausbildung, nachgeholtem Abitur und Studium – bereits 1998 beim DGB Augsburg. Die DGB-Region Schwaben ist integraler Bestandteil des DGB Bezirk Bayern. Das hauptamtliche Team der DGB Region Schwaben betreut mit seinen Büros in Augsburg und Kempten die ehrenamtlich geführten Kreisverbände Allgäu, Augsburg, Dillingen, Donau-Ries, Günzburg und Neu-Ulm. (Bild: Werner Bachmeier)