Die 10-jährige Josie hat in Schwabmünchen eine Kindergruppe von Greenpeace gegründet: Ein Greenteam. Deine Kinder wollen auch etwas bewirken und sich einbringen für den Schutz des Klimas und der Umwelt? Hier erfahrt ihr, wie ihr mit Greenpeace aktiv werden könnt:
„Bei Greenpeace haben wir viele Ideen für dich, wie du dich für die Erde und deine Zukunft einsetzen kannst. Das geht zu Hause, in der Schule, mit Freund:innen, aber auch alleine; auf dem Marktplatz, bei Demos oder im Greenteam-Camp. Auf unseren Themenseiten findest du verschiedene Angebote. Zusammen verfolgen sie aber dasselbe Ziel: den Schutz des Klimas und den Erhalt der Artenvielfalt!
Dafür brauchen wir starke Wälder, gesunde Meere, eine ökologische Landwirtschaft, erneuerbare Energien und eine andere Art von Konsum. Zu all diesen Umweltthemen ist Greenpeace aktiv. Wir erklären dir, wie diese Themen inhaltlich zusammenhängen – und was du tun kannst, um dein persönliches Umweltanliegen nach vorne zu bringen.
Zum Beispiel, wie du Energie sparen und weniger Verpackungsmüll anhäufen kannst, oder was du tun kannst, um Meere, Wälder und Tiere zu schützen. Zu jedem unserer Themen gibt es auch weiterführende Kinder Infomaterialien, die du dir bei Greenpeace kostenlos bestellen kannst.
Aber auch die Politik und Unternehmen müssen Verantwortung übernehmen und zwar sehr viel mehr, als sie es bis jetzt tun. Ihre Aufgabe ist es, mit Gesetzen und umweltfreundlichen Alternativen die Klima- und Artenkrise so schnell wie möglich zu lösen. Mit Greenpeace kannst du Unterschriften zu sammeln, manchmal sogar Politiker:innen treffen und an Aktionen teilnehmen, die den Verantwortlichen Dampf machen. Über laufende Mitmachangebote informiert dich unser Newsletter.
Wenn du mit anderen jungen Umweltschützer:innen gemeinsam aktiv werden möchtest, kannst du auch ins Greenteam-Projekt kommen und an unseren Greenteam-Camps teilnehmen.“
So die Informationen auf der Homepage von Greenpeace.
Die aktuelle Unterschriften Aktion gegen Plastikmüll gibt es hier: