Start Nachrichten Kempten: Einhundert kostenlose Menüs von Henze & Hold

Kempten: Einhundert kostenlose Menüs von Henze & Hold

Die traditionelle vorweihnachtliche Kochaktion der beiden prominenten Allgäuer in der Wärmestube fand heuer zum 11. Mal statt. Gemeinsam bereiteten Christian Henze, sein Sohn Noah – auch er ist seit Jahren mit von der Partie – und Alexander Hold 100 Portionen winterliches Gulasch mit Zimtblaukraut und Walnuss-Spätzle sowie zum Nachtisch einen Blechmarmorkuchen zu. Auch die Bäckerei Wipper aus Kempten hielt an ihrer liebgewordenen Tradition fest und steuerte viele, viele frisch gebackene Hefe-Nikoläuse für die Gäste der Wärmestube bei.

„Man kann es nicht anders sagen: Es war wirklich bombastisch“, zeigt sich Amelie Lang, die Leiterin der Wärmestube mit Übernachtungsstelle des BRK Oberallgäu beeindruckt. „Wir haben alle 100 Portionen ausgeteilt und die Gäste waren absolut begeistert und dankbar. Tatsächlich ist es immer etwas ganz Besonderes, solche Prominente bei uns zu haben.“ Den diensthabenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Wärmestube habe Christian Henze von ihm signierte Kochbücher geschenkt, die sehr gerne angenommen wurden. „Es war wieder eine im positivsten Sinne aufregende, spannende und wunderschöne Aktion“, so Lang.

Da ein gemeinsames Essen in den Räumlichkeiten der Wärmestube aufgrund der Pandemielage leider auch in diesem Jahr nicht möglich war, wurden die Speisen zum einen vor dem Eingang der Wärmestube zum Mitnehmen ausgegeben, zum anderen mit dem mobilen Food-Trailer der Wärmestube zu den Obdachlosenunterkünften in der Reinhartserstraße 2 und am Schumacherring 123 gebracht. „Christian Henze und Alexander Hold kamen mit zu den Unterkünften und gaben auch dort das selbst gekochte Essen aus. Sie waren von der Situation der Gäste und der Bewohner in den Obdachlosenunterkünften sehr berührt und sagten uns weitere Hilfe und Unterstützung zu.“

Bild: Markus Schewe