Start Nachrichten Augsburg: Ehrung der bayerischen Landessieger im Handwerk

Augsburg: Ehrung der bayerischen Landessieger im Handwerk

Mit einer großen Feier wurden in Augsburg die 110 Landessiegerinnen und –sieger geehrt. Diese jungen Handwerkerinnen und Handwerker hatten sich auf bayerischer Ebene beim Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks in ihren Berufen durchgesetzt und Platz 1 errungen. Damit haben sie sich für die Bundesausscheidung qualifiziert. Zuvor mussten sie auf Innungs- und Kammerebene erfolgreich sein. Bayerns Ministerpräsident Markus Söder ließ es sich nicht nehmen, beim Festakt anwesend zu sein und selbst einen Teil der Urkunden zu überreichen. Söder sagte: „Einsatz, Bereitschaft und eine super Ausbildung zahlen sich aus. Herzlichen Glückwunsch an Bayerns 100 Beste! Wir sind stolz auf Sie! Bayern bekennt sich zu seinem Handwerk. Es steht für Innovation und Fortschritt“. Im Talk mit Moderator Markus Othmar betonte der Ministerpräsident: „Ob Meister oder Professor, beide sind Spitzen unserer Wirtschaft. Hightech geht nicht ohne das Handwerk und es braucht die Wertschätzung für diesen Wirtschaftszweig.“
Aus Schwaben stammen 9 dieser Spitzennachwuchskräfte im Handwerk. Hans-Peter Rauch, Präsident der Handwerkskammer für Schwaben (HWK) ist ein Fan dieser jungen Handwerker und stolz auf „seine Schwaben“: „Neugier, Tatendrang und Kreativität sind die Tugenden und Triebkräfte, die nötig sind, um diese tollen Leistungen zu erbringen. Ich bin begeistert und gratuliere Ihnen von Herzen. Weiter so – Sie sind unsere Elite!“, sagte er vor den rund 300 Gästen. Der Präsident des Bayerischen Handwerkstages (BHT) Franz Xaver Peteranderl, betonte den besonderen Auftrag der Landessiegerinnen und Landessieger: „Das Handwerk ist modern und innovativ, wir bieten Chancen und Karrieren, wir sind die sympathische Wirtschaftsmacht „von nebenan“. Dafür stehen Sie ab heute in ganz besonderer Weise. Tragen Sie das nach außen und bleiben Sie unserem Wirtschaftszweig treu“.
Der Weg zum Landessieg, bei dem das handwerkliche Können bewertet wird, basiert entweder auf dem Ablegen einer Arbeitsprobe oder der Bewertung des Gesellenstücks. Eine Fachjury beurteilt die Leistungen. Der Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks wird in vier Stufen durchgeführt. Die HWK Schwaben ist besonders stolz auf ihre 9 Sieger: „Wir halten unseren Schwaben für den Bundeswettbewerb fest die Daumen. Diese jungen Fachkräfte haben die Fähigkeit ganz vorne mitzumischen“, war sich Präsident Rauch sicher.

Die schwäbischen Sieger:

Dachdecker
Lukas Kramer
86853 Schwabmühlhausen
Dachdeckerei Alexander Müller
86853 Langerringen

Estrichleger
Kevin Berger
86744 Hainsfarth
Estrich Berger GmbH
86744 Hainsfarth

Gerüstbauer
Julian Mayer
87527 Sonthofen
Gerüstbau Schneider GmbH
87527 Ofterschwang

Hörakustikerin
Veronica Bier
86684 Holzheim
Baur Optik GmbH
86641 Rain

Schneidwerkzeugmechaniker
SP Schneidwerkzeug und Schleiftechnik
Osman Sylaj
87746 Erkheim
Rothenaicher Schneidwerkzeuge
87746 Erkheim

Steinmetz und Steinbildhauer
FR Steinmetzarbeiten
Roman Peter
87656 Germaringen
Lippert-Neumann GmbH
87600 Kaufbeuren

Systemelektroniker
Johannes Knoll
86156 Augsburg
Erhardt + Leimer GmbH
86391 Stadtbergen

Technischer Modellbauer
FR Gießerei
Johannes Büchler
86179 Augsburg
Betriebe möchte aus Datenschutzgründen nicht genannt werden

Wärme-, Kälte- und Schallschutzisolierer
Kastriot Loshaj
86720 Nördlingen
Kermann Isolierungen GmbH
86739 Ederheim