Start Nachrichten Region: #Dubistkostbar – Eine Videokampagne zum Stiftungsjubiläum

Region: #Dubistkostbar – Eine Videokampagne zum Stiftungsjubiläum

Dominikus-Ringeisen-Werk / 29. Oktober 2021 – Von Füssen bis Aschaffenburg, von Vöhringen bis Maisach-Gernlinden: An über 30 Orten in Bayern begleitet das Dominikus-Ringeisen-Werk Menschen mit Beeinträchtigungen. In Zahlen: Rund 5.000 Klientinnen und Klienten, über 4.600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus 59 Nationen. Welche Gesichter stehen hinter dieser Statistik? Wer sind diese Menschen? Was treibt sie an? Was verbindet sie mit dem Dominikus-Ringeisen-Werk? Warum leben und arbeiten sie gerne hier? Was ist kostbar für sie in ihrem Alltag?

Die Videokampagne „Du bist kostbar. 25 Jahre. 26 Menschen.“ entstand aus Anlass des 25-jährigen Jubiläums der Stiftung Dominikus-Ringeisen-Werk. Sie möchte die Menschen vorstellen, ohne die die tägliche Arbeit eines der größten Träger sozialer Arbeit in Bayern undenkbar wäre: Klientinnen und Klienten, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, auch eine Ordensschwester und ein Franziskaner-Mönch sind darunter, Mitarbeitende mit ungewöhnlichen Lebensläufen, die ihr Weg in die soziale Arbeit geführt hat, Menschen mit Handicap, die ihren selbstbestimmten Lebensweg gefunden haben. Zu sehen sind Menschen, die sprechen können, Menschen die zum Sprechen einen Computer benutzen, Menschen, die im Rollstuhl sitzen, Menschen, die Verantwortung tragen, Menschen, die in Deutschland geboren sind und Menschen, die aus einem anderen Land kommen.

Sie alle führt das Dominikus-Ringeisen-Werk zusammen. Sie alle zeigen, wie vielfältig und bunt das Dominikus-Ringeisen-Werk ist. Die Filme dokumentieren, mit wie viel Freude, Engagement und persönlichem Einsatz jede und jeder dieser Protagonisten mit dabei ist, um das Leitmotiv des Dominikus-Ringeisen-Werks Wirklichkeit werden zu lassen: „Jeder Mensch ist kostbar“. Deshalb steht die Kampagne unter dem Motto #Du bist kostbar.

Bleibt noch die Frage nach dem Titel: „25 Jahre. 26 Menschen“. Die 25 steht im Jahr 2021 für das 25-jährige Bestehen der Stiftung Dominikus-Ringeisen-Werk und die 26 dafür, dass es weitergeht. Sie steht für die Zukunft, in der die Mitarbeitenden im DRW weiterhin ihre Kraft, ihre fachliche Kompetenz und ihr Engagement dafür geben, dass Menschen mit und ohne Behinderung gleichberechtigt teilhaben können an der Gesellschaft.

Der Link zur Kampagnenseite: www.drw.de/dubistkostbar

Zu den Fotos (DRW): Gesichter, die das Dominikus-Ringeisen-Werk ausmachen: Das Filmteam war in vielen Einrichtungen quer durch Bayern unterwegs, zum Beispiel beim Dreh in der Ursberger Dominikus-Schule.

 Das Dominikus-Ringeisen-Werk

In den bayerischen Regierungsbezirken Schwaben, Unterfranken und Oberbayern an über 30 Orten begleitet das Dominikus-Ringeisen-Werk zurzeit ca. 5.000 Menschen mit einer geistigen Behinderung, Lernbehinderung, mit mehrfacher Behinderung, Sinnesbehinderung, Autismus, erworbener Hirnschädigung, psychischer Erkrankung und Menschen im Alter. Über 4.600 Mitarbeitende engagieren sich im Dominikus-Ringeisen-Werk für Menschen mit Beeinträchtigungen: www.drw.de

 25 Jahre Stiftung Dominikus-Ringeisen-Werk: 2021 wird die Stiftung Dominikus-Ringeisen-Werk 25 Jahre alt. 1996 übergaben die Schwestern der St. Josefskongregation das Werk, das sie vom Gründer Dominikus Ringeisen nach dessen Tod 1904 übernommen hatten, nach 92 Jahren der Verantwortung in die Hände einer Stiftung, um die Arbeit für Menschen mit Handicap in die Zukunft zu führen: www.25jahrestiftung.drw.de