Start Nachrichten Memmingen: Mobilitätskonzept wird entwickelt

Memmingen: Mobilitätskonzept wird entwickelt

Aktuell wird ein Mobilitätskonzept für Memmingen erstellt und die Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen zu einem Workshop am Dienstag, 2. November, ab 18 Uhr in der Stadthalle.

Für eine erfolgreiche Umsetzung des Mobilitätskonzeptes sollen neben Akteuren aus Verwaltung, Politik, Wirtschaft, Mobilitätsdienstleistern und Interessen- und Umweltverbänden insbesondere auch die Bürgerinnen und Bürger als Nutzer und Wissensträger eng in die Konzepterstellung eingebunden werden. So sollen möglichst viele Zielvorstellungen, Mängel, Wünsche und Ideen berücksichtigt werden, um einen breiten Konsens im Hinblick auf eine zukünftige Gestaltung der Mobilität in Memmingen zu erhalten. Daher sind im Projektverlauf mehrere Bürgerworkshops vorgesehen.

In einem mehrstufigen Prozess soll ein passgenaues Mobilitätskonzept für den Verkehrsraum Memmingen erarbeitet werden. Memmingen ist auf dem Weg zur Modellregion „Zukunft der Mobilität“ und Beispielregion für ganz Bayern. Das Konzept wird gefördert vom Bayerischen Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr.

Die Grundstruktur des Projektes gliedert sich in mehrere Phasen:
• Vororientierung: Was haben wir bereits?
• Festlegung von Zielen und Leitbildern: Wo wollen wir hin?
• Problem-/ Chancenanalyse: Was hindert uns, was hilft uns die Ziele zu erreichen?
• Maßnahmenuntersuchung: Was müssen wir tun, um die Ziele zu erreichen?
• Umsetzung und Wirkungskontrolle: Wie gehen wir vor und sind wir auf dem richtigen Weg?

Zurzeit erfolgt die Festlegung von Zielen und Leitbildern. Im Rahmen der Bürgerbeteiligung wird daher in dieser Projektphase am 2. November ein erster Bürgerworkshop im Großen Saal der Stadthalle Memmingen angeboten. Hierbei soll eine Vorstellung entwickelt werden, wie eine zukünftige Mobilität in Memmingen aussehen könnte. Zu diesem Workshop sind alle Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen, die mithelfen wollen, das Verkehrsgeschehen in Memmingen zu gestalten und im Blick auf die zukünftigen Herausforderungen zu verbessern.

Zur besseren Planung bitten wir aufgrund der Corona-Situation um eine vorherige Anmeldung über der Homepage der Stadt Memmingen unter www.memmingen.de/mobilitaet bzw. telefonisch unter der Nummer 08331/850- 126. Dort erhalten Sie auch weitere Infos zum Projekt. Da die Teilnehmerzahl aufgrund der Mindestabstandsregelungen auf insgesamt 168 Personen beschränkt ist, erfolgt die Zulassung in der Reihenfolge der Anmeldungen. Es gilt die 3G-Regelung.